Border Collie geistig beschäftigen

3 Antworten

Hallo,

warum? Wenn es möglichst wenig Aufwand sein soll und nicht woanders, warum willst du deinen Hund dann erst dran gewöhnen? Damit aufzuhören ist dann nicht so einfach . . .

Die klassiker (für die Wohnung) sind:

Leckerlie verstecken

Gegenstände apportieren und die dazugehörenden Namen lernen

Tricksen

Die meisten anderen Sachen erfordern mehr Einsatz

Hallo, in der Wohnung lewrnst du ihm am besten ein paar trick, rolle, back und so weiter.....

Wenn du gut bastel kannst, bau dir aus einer flasche so ein leckerlie behälter, mach ein paar leckerlies in eine Flasche mache 2 Löcherhinen wo du einen Stecken durchschiebst und den irgentwo befestigt zB an 2 Stabile Hölzer. Dein HUnd muss dann mit der Pfote die Flasche anstupsen bis sie sich dreht um an die Leckerlies zu kommen :))

Mein BC und ich machen Agility, das macht super viel spaß und er wird körperlich und geistig gefordert, da er sich sehr konzentrueren muss..... Es ist wirklich sehr toll und unsere Bindung wächst ständig :) Wir machen es aber nur aus spaß :D

Wenn er nicht unterfordert ist dann musst du ihm ja nicht anlernen oder machen.... BC brauchen auch ihre Pausen, das müssen sie auch lernen :D

LG BorderFanatin ;) Lerne ihm einen Namen eines Blüschtieres, dann eines anderen, dann wieder eines anderen, bis er etliche Tiere unterschieden kann und du sagst such das Bärchen oder das rote und er bringt es dir ;) Das ist sehr schwiig für BC, da sie vieles sehr überstürzt machen und er hier genau schauen muss + lernen HUnde schneller zeichen als Worte, so lernt er dir zuzuhöhren und nicht nur auf zeichen zu achten ;)