wie viel beschäftigung braucht ein border collie?

8 Antworten

Hallo,

Also ich könnte mich direkt aufregen, aber ich erklär lieber ruhig. Ein border Collie ist ein Arbeitshund, ja, ABER nicht jeder Border braucht Schafe!!! Ich habe nen Border und er will nicht an Schafen arbeiten, wie einige andere die ich kenne auch nicht. Es gibt Show und Arbeitslinie!! Arbeitslinie sollte meistens tatsächlich hüten, Showlinien sind allerdings meist auch anders glücklich. Wir machen verschiedene Sachen, aber erst ab dem ersten Lebensjahr und mit viel Ruhe! Hetzspiele schließen wir aus.( Ball werfen...holen...werfen ) Wenn dann absitzen warten werfen warten holen bringen...

Nun zur eigentlichen Frage. Du sagst es, jeder Hund ist anders, daher kann man nicht pauschal sagen so und so viel.

Wir halten es IN DER REGEL so: Drei mal am Tag Gassi Gassigänge interessant halten ( mal Fahrrad, dummytraining, suchspiele, schwimmen, etc und manchmal nichts.) Grundgehorsam IMMER ( abrufen, auf Distanz arbeiten etc um es aufrecht zu erhalten ) Daheim Tricks ( clickern und Freeshapen) allerdings nicht täglich. Viiiiel Ruhe!!!!! Mein Border Rüde ist weder aufgedreht im Haus , er hat noch nie etwas kaputt gemacht ( ausser versehentlich ;) ) Und wenn man doch mal zu viel macht merkt man es oft daran: er dreht auf ist unkonzentriert, macht mehr fehler oder muss mal zurechtgewiesen werden) Wenn man zu wenig macht sucht sich ein Border meist selbst Beschäftigung( Schatten oder Tiere etx hüten/ oder gar jagen) oder macht Dinge kaputt. Kann unterschiedlich sein.

Man muss für sich und seinen Hund ein gutes Maß zwischen über und unterforderung finden.

!!! Was viele vergessen ein Schäfer beschäftigt seinen Border nicht mit agi, obi Tricks etc wenn er ihn nicht braucht. Ein Schäfer braucht den Border aber oft Wochenlang nicht ( Lammzeit, Winter...)

Die meisten Border sind leider über und nicht nur unterfordert...

LG Vanessa und Harley ;)

Hallo Katja!

Frag deinen Hund! Ist der Beste Rat den ich dir geben kann. Klar, ein BC braucht sehr viel Training, Bewegung und Zuwendung... aber das richtige Maß gibt dir dein Hund selbst vor. Achte darauf, ob er müde/ausgelastet ist und gönne ihm Ruhe wenn er müde ist. Viele BC´s haben Probleme, mal abzuschalten.

Wenn du merkst, dass er hibbelig ist, dauernd rumläuft und Sachen zerlegt, ist er unausgelastet... Ruf ihn dann kurz zur Ruhe, dh kurz auf den Platz schicken. Nach ein paar wenigen Minuten beginnst du das Spiel/Training oder eben die Beschäftigung. Nur als kleiner Tipp: Die meisten BC´s lernen irsinnig gerne Tricks. Aber wenn du dich mit ihm beschäftigst merkst du auch, wann seine Konzentration nachlässt oder er einfach nur noch dir zuliebe mitspielt, dann weisst du, dass es genug ist ;)

Wünsch dir viel Glück mit deinem Wuffi!

Lg *

Ihr müßt das richtige Maß finden, ihr solltet aus ihm keinen Hund machen der ständig Action fordert, für einen Hund ist es genauso wichtig Ruhe zu lernen. Ich würde diese Auslastung auch nicht jeden Tag machen, sondern auch mal einen Tag einbauen wo es außer Gassi gehen nichts gibt.

Ich glaube nicht, das man das genau auf eine Zeit eingrenzen kann, wenn es euch und dem Hund Freude macht, ist es gut. Es soll euch beiden ja Spaß machen.

Morgen 15-30 Minuten mit Frisbee spielen und abend 1 Stunde spazieren ^_^

Vieles hiervon ist totaler Quatsch Hunde müssen ca. 18h ruhen.Hab selbst einen aktiven Hund aber man muss nicht soooo viel mit ihm gehen wie alle immer sagen er kann im Haushalt immer rumlaufen und hat nahezu immer die Chance rauszugehen.Es reicht auch oft einfach ne halbe Stunde Bälle zu werfen oder einen Hund aus der Nachbarschaft einzuladen,dass toben ist für den Hund sportlich viel anspruchsvoller ,dann reicht es oft für einen Tag wenn du noch einmal mit ihm eine halbe Stunde gehst.Natürlich sollte man mit ihm raus wenn er hibelig wird und natürlich muss man Sachen für den Kopf machen aber man muss nicht wie viel sagen ihn 2-3 Stunden am Fahrrad marschieren lassen das würde er gar nicht schaffen wenn er eigentlich nur 6h auf ist.

xVera  13.03.2012, 16:49

Es geht nicht darum wie sehr der Hund körperlich belastet wird, es gillt hier den Hütedrang der BC gerecht zu werden und das wird auch der längste Fahrrad Marsch nicht können.