Border Collie empfindlicher Magen?

4 Antworten

Bleib einfach bei Nassfutter.

Die wenigsten Hunde haben einen empfindlichen Magen (der ist eigendlich zur verdauung von Aas ausgelegt also darf er nicht empfindlich sein) der Magen des Hundes wird durch unsere totgekochten Hundefuttermittel dahin gemacht.

Je näher du an der natürlichen Ernährung beim Hund dran bist desto weniger Probleme wird er haben.

Mal leerkozen (Magensaft) ist aber in allen Fütterungsformen kein Thema, das kommt vor. Wenn ein Hund irgendwelche Pestizide geschluckt hat, dann ist es auch kein Wunder wenn das vorne und hinten wieder raus kommt.

Wenn dein Hund dauernd solche Probleme hat, dann muß man über Krankheit nachdenken, wenn das ausgeschlossen ist, dann gibt es Futtermittel und Zusatzstoffe, die man geben kann, das sich das wieder ins Gleichgewicht bringt.

Besonders bewährt hat sich Heilerde und Bierhefe - aber auch Jogurt und Hüttenkäse mit Honig. Bei größeren Problemen auch mal Propolis.

Bleib bitte bei Nassfutter. Bei Akuten Problemen füttert man Hund 1 bis 2 Tage erst mal nicht und gibt dann das Nassfutter in kleinen Portionen plus o.g. Zusätze (jeweils nicht alle gleichzeitig) dazu. Dann stabilisiert sich das meistens.

Wenn einem aber Rinti ausgeht, wie kommt man dann auf die Idee Trockenfutter (auch bei Lidl gibt es Nafu das nicht zu schlecht ist) zu geben - das erschließt sich mir jetzt nicht.?

Danke für die Antwort !

Bei lidl gibt es als bestes nassfutter nur Pedigree.. und das verträgt er auch nicht. Ich weiß nichr woran es liegt... habe morgen Termin beim tierarzt. Mal gucken...

@leniklz

Bei Lidl gibt es noch weitere Sorten - eines davon noch nicht mal übel.

In einem Durchfall sind viele weiße Punkte. Sie bewegen sich nicht ( sind also keine Würmer ) vielleicht Eier von Parasiten?

dahinter kann eine Krankheit stecken, eine Vergiftung, Stress usw

Ist sein Futter Getreidelästig? Dann weist du wo das Problem liegt. Zudem Zusatzstoffe usw. Das ist mist du jeden Hund. Sollte man echt nicht füttern.

Hi, mein Border hat das auch. Er verträgt zum Beispiel die Industriell gefertigten Leckerlis nicht. Er bekommt das Nassfutter von Lex Sensitiv und als Trainings Leckerli Frankfurter/ Wiener.

Einen Hund fasten zu lassen ist noch schlimmer da er dann durch die Magensäure noch mehr Bauchschmerzen bekommt. Außerdem fängt er dann an Essen zu klauen da er nicht versteht das man es „gut“ meint. Ich füttere dann halt Reis/Kartoffeln mit Gemüse und Hühnerfleisch.
Es gibt auch eine Fastensuppe oder Menü, siehe Fotos.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Border-Collie)  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Border-Collie)