bootstrap statt javascript?

3 Antworten

Hi gutefrage108,

Bootstrap besteht aus CSS und JavaScript. Daher nutzt du in deiner HTML-Seite automatisch CSS und JavaScript wenn du Bootstrap verwenden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

gutefrage108 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 06:38

Ich meine es ist lkeine eigbne sprache oder weil ich da was vpon scss gelesenhab

Für manche Sachen wie modals, bootstrap benutzt jquery (Javascript framework), also wenn du komplexe Webseiten machen willst, dann javascript (oder jquery oder etwas anderes) ist wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

gutefrage108 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 22:01

Aber jquary komm ich nicht mit klar das ist keine programirsprache oder

dervieux  22.01.2025, 22:21
@gutefrage108

jquery ist ein altes javascript framework. (oder library wie du willst)

Das war beliebt in 2000s bis 2015.

dann react kam.

gutefrage108 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 08:45
@dervieux

Nein aber das diskriminiren und die polizdei gewalt gegen fritlichr demonsgrsnten ja istes zumal rki bekantwar dss maske und lokdowns 0 helfen sihe rki fiels woöln leute wie du nicht warhaben

Das ist in etwa eine Frage ala "Kann ich Bananen auch ohne Äpfel nutzen"?

Die Frage ist immer, was du machen willst.

Ein simples Beispiel: Früher hatte man Javascript benötigt, um beispielsweise Animationen zu machen. Heutzutage kann man bereits sehr viel durch CSS selbst erledigen (Transitions ist das Stichwort).

Ansonsten brauchst du für vieles, was du von modernen Webseiten kennst, meist auch Javascript. So "simple" Sachen wie "Bei einem Mausklick bitte etwas grün statt blau machen" ist im Grunde schon etwas, für das du Javascript benötigst (zumindest in 99,999% der Fälle).