Boomer - was ist das?

1 Antwort

Welche Bedeutung hat der Ausdruck „Boomer“?

Als Boomer bezeichnet man die Personen, die zwischen den 1950er- und 1960er-Jahren geboren wurden, also während des sogenannten „Baby-Booms“. Diese Zeit war geprägt von gestiegenen Geburtenraten nach dem Zweiten Weltkrieg. Die jüngsten „Boomer“ dieser Zeit haben nun etwa das 60. Lebensjahr erreicht. Doch bezieht sich der Ausdruck „Boomer“ nicht nur auf Personen dieses Zeitraums, sondern hat sich insbesondere in der Jugendsprache etabliert. Und zwar werden Menschen als solche betitelt, die besonders veraltete Ansichten vertreten und sich gegenüber der heutigen Jugend nicht nur nicht weltoffen, sondern auch negativ ausdrücken. Beispielsweise zweifeln sie die „Fridays for Future Bewegung“ an oder üben Kritik an Neuzeit-Apps wie TikTok

Lenki319  09.08.2023, 02:28

Da wurde die halbe Wikipedia Seite kopiert

Regina3
Fragesteller

haben nun etwa das 60. Lebensjahr erreicht -> 1950 geboren: 73 (2023) ...