Bolzenschussgerät einige Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrerin hat weggeschaltet, das ist ja wieder mal typisch. Darf ja niemand sehen, wie diese Tiere getötet werden, einfach widerlich.

Der Bolzenschuss dient zur "Betäubung". Das Ding funktioniert prinzipiell wie eine Pistole, deren Kugel man wieder verwenden kann. Er wird an der Stirn angesetzt und durch den Schuss wird das Tier in ca. 90% der Fälle bewusstlos. (Das heißt, in 10% der Fälle bekommt es das Folgende noch mit)

Danach wird es kopfüber aufgehängt (meistens) und der Hals wird aufgeschnitten, damit es ausblutet. Das Tier stirbt nicht sofort, wenn es Pech hat, bekommt es noch minutenlang das Ausbluten mit, teilweise sogar noch das Abtrennen der Gliedmaßen.

Schweine werden nicht durch Bolzenschuss betäubt, sondern per Elektroschock (hat ebenfalls durch z.B. zu geringe Stromstärke eine "Ausfallsrate" von ca. 10%) oder, was heute Standard ist, durch Gaskammern "betäubt". Diese Gaskammern sind CO2-Kammern, wodurch das Tier einen sehr schmerzhaften Tod erleidet, es verbrennt quasi von innen. Und wenn das arme Tier dann immer noch bei Bewusstsein ist, kommt es lebendig ins Brühbad.

Hühner müssen laut Gesetz (zumindest in Amerika) gar nicht betäubt werden, es gibt keine Vorschriften zur Schlachtung. Meistens werden sie kopfüber aufgehängt und durch ein elektrisches Wasserbad gezogen, dann wird ihnen der Hals aufgeschnitten. Alles am Fließband.

Und das war erst die Schlachtung, die Haltung ist noch schlimmer. Du bist gerade dabei, etwas Furchtbares zu begreifen. Ich bitte dich darum, nicht wegzusehen, denn dann geht alles so weiter wie bisher. 98% des Fleischs in Deutschland kommen aus Massentierhaltung, die ganzen undercover-Videos sind also keine Einzelfälle. Ich kann dir die Filme "Earthlings" (Erdlinge) und Cowspiracy empfehlen, gibts beide auf Deutsch. Lass dir nichts von anderen einreden, besonders nicht in Sachen Ernährung. Ich bin bereits seit 10 Jahren Vegetarier (habe mit 10 angefangen), und was manche Leute für einen Unsinn faseln, ist wirklich bemerksenswert!

Und zum Schluss noch etwas Wichtiges: Du musst nicht sofort 100% vegetarisch/vegan werden, um etwas zu bewirken! Es hilft schon, wenn du deinen Fleischkonsum zurückschraubst bzw. nur am Wochenende Fleisch isst. (Bio bedeutet leider nichts.) Natürlich gilt, je weniger Fleisch, desto besser, aber jedes Bisschen hilft.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Hallo,

da hast du jetzt etwas durcheinander gebracht. Mit dem Bolzenschuss wird dem Tier in den Kopf geschossen. Es ist dann nicht gleich tot, sondern betäubt. Daraufhin wird das Tier aufgehängt und per Kehlschnitt ausgeblutet woran es letztlich auch stirbt.

So betäubt man Schafe, Rinder und co. Bei Geflügel und Schweinen geht man anders vor.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Die Tiere kriegen und Gehirn geschossen um sie zu betäuben (was gerade bei Maschinen selten richtig funktioniert) danach kriegen sie die Kehle durchgeschnitten damit sie ausbluten -> Tod durch verbluten

Schweine werden meist mit Gas betäubt (viel grausmer, erinnert mich an die Juden Vergasung...) dann bekommen sie die Kehle durchgeschnitten und werden aufgehangen zum ausbluten -> Tod durch verbluten...

Bei Hühnern wäre es dann meist Elektroschocker...

SJ7IFVQ5  14.05.2016, 10:01

1.und =ins

das tier ist beim bolzenschuss sofort tot.

es werden damit alle relevanten hirnfunktionen deaktiviert. aufgrund der elektrischen reizleitung der nerven schlägt das herz noch einige sekunden weiter, auch funktionieren noch einige reflexe. das hat aber hauptsächlich mit der nervenreizleitung über die elektrolyte zu tun.

der bolzenschuss ist die tiergerechteste art, ein grosstier zu töten. tierbesitzer, die ihrem todkranken pferd oder auch grossem hund unnötiges leid ersparen wollen, wählen den bolzenschuss, weil nach spätestens 2 sekunden der tod des tieres eintritt.

im gegensatz zum sogenannten "einschläfern", was gerade beim pferd noch bis zu 2-3 stunden unsägliches leid verursacht.

kleinere tiere werden mittels stromschlag getötet. jedenfalls, wenn alles mit rechten dingen zugeht.

das erschiessen von grosstieren mit einem gewehr aus bis zu 6m entfernung, wie es auf den pferdeschlachthöfen in kanada gemacht wird, ist in europa und den schengenländern zum glück verboten.

die methode ist viel zu ungenau. und eine einzige gewehrkugel reicht zum töten eines pferdes nur, wenn sie direkt an einer bestimmten stelle angesetzt wird, die von vorn überhaupt nicht erreichbar ist.

---------------------------

zum ausbluten der tiere werden diese tatsächlich aufgehängt. zum ausbluten wird jedoch die schlagader am hals geöffnet.

über die schädelwunde könnte das tier überhaupt nicht ausbluten.

ist kein schönes thema - aber wer alt genug zum fragen ist, ist auch alt genug für die antwort.

ich esse per se kein argentinisches, chilenisches und kein kanadisches fleisch - einfach, weil die tiere auf sehr langen transporten ohne futter und wasser unsäglich leiden und dann eben nicht schnell mit dem bolzen, sondern ungenau und mit viel leid durch mehrere gewehrschüsse getötet werden. sowas muss ich nicht haben. da geb ich lieber etwas mehr geld aus.

SJ7IFVQ5  14.05.2016, 16:45

wie soll das Tier denn ausbluten wenn das Herz nicht mehr schlägt ?

Ich will ja nicht deine Hausaufgaben machen, aber:

Die Tiere werden zuerst betäubt (grosse Tiere mit Bolzenschussgerät, kleinere mit Elektroschocks oder Gas), und erst dann getötet, in dem die Halsschlagader 'geöffnet' wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtung
(nichts für zarte Gemüter...)

pony  14.05.2016, 12:04

in dem fall ist wiki nicht die beste quelle. das mit dem lediglich betäuben durch den bolzenschuss ist nicht wahr.

das tier ist innerhalb von 2 sekunden tot.

Mourlie  14.05.2016, 20:23

"Die Halsschlagader öffnen" ist etwas durch die Blume gesagt, eigentlich wird die gesamte Kehle samt Luftröhre durchgeschnitten.