Was passiert mit dem ganzen Blut der Schlachttiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweineblut wird zu Blutwurst, Preßsack usw. verarbeitet. Gedärme, Knochen und anderes nicht für den menschlichen Genuß Geeignetes wird entsorgt (Blut aber nicht über den Gully!). Häute und Felle werden gegerbt und zu Klamotten, Taschen usw. verarbeitet.

varsinbirsin
Fragesteller

was ist den ein Pressack??? :-)

cheesy1  27.05.2010, 15:59

Spät, aber vielleicht nicht zu spät: Preßsack ist eine Art Blutwurst. Heute nicht mehr im Naturdarm, der Kunstdarm hat etwa 10cm Durchmesser. Preßsack wird entweder dünn als Belag aufgeschnitten oder in dicken Scheiben auf einer Wurstplatte angeboten oder die dicken Scheiben werden mit denen des weißen Preßsacks gemischt und mit Zwiebel, Essig und Öl als saurer Preßsack gegessen (Biergarten!!)

Walter716  22.12.2021, 10:25

300 Millionen Liter Blut im Jahr, soviel Blutwurst kann man garnicht essen, da Blutwurst die wenigsten Zombies essen. :)

Eine sehr traurige Frage.
Ich denke das Blut wird zum Teil auch verwertet. Der Rest wird "entsorgt".

Ganz ehrlich wenn man bedenkt aus wie viel Blut ein Mensch besteht kann man sich ungefähr vorstellen wie viel Blut bei den ganzen Schlachthöfen übrig bleibt und dass sicherlich nicht Blutwurst daraus entsteht...ich meine wie viel Blutwurst wird denn bitte heute noch gegessen ? Das Blut kann nicht einfach so in Gulli geleert werden es zählt zu Sondermüll. Ich habe gehört dass es auch zu Seife etc. verwertet wird und bin jetzt auf der Suche nach einer aufschlussreichen Antwort dieser Frage. Aber dass daraus Blutwurst gemacht wird ist völliger quatsch meiner Meinung nach so viel Blutwurst kann doch keiner essen...

Die Blut und Zungenwurst wird daraus gemacht.Früher haben wir noch selbst geschlachtet,daher weiß ich das!

Das wird z.B. in Blutwurst verarbeitet und in Lakritze ist auch Tierblut, vom rind glaub ich.

Moonie1970  16.05.2010, 23:16

in Lakritze ist kein Tierblut. Genauso wenig übrigens wie in Schokolade.

Walter716  22.12.2021, 10:26

300 Millionen Liter Blut im Jahr, soviel Blutwurst kann man garnicht essen, da Blutwurst die wenigsten Zombies essen. :)