Boiler einfach dauerhaft auslassen?

Zum Bild oben (hier sind drei Anschlüsse. Der eine zeigt einen schwarzen Pfeil nach oben. Die anderen beiden blau und rot habe ich am Boiler angeschlossen)

Zum Bild oben (das sind die beiden Anschlüsse am Boiler)

Zum Bild oben (so sieht's nun aus, nicht schön aber es passt so ganz gut)

Zum Bild oben (rechts geht's zur Spülmaschine und oben zum Wasserhahn)

Also noch drei Fragen:

Der Boiler ist nicht am Stromnetz angeschlossen weil ich ihn liegen lassen möchte (und das soweit ich weiß für den Boiler sonst nicht gut wäre)

  1. Sind die Anschlüsse so richtig dran?
  2. Ist es gesundheitlich bedenklich den Boiler nicht anzuschließen, also geht das Kaltwasser in den Boiler und bleibt da dann erstmal bis man es nutzt, -> Bildung von Legionellen oder Bakterien?
  3. Der Wasserhahn läuft länger nach in dem Zustand. Kann ich daran was ändern?

Danke<3

Still  18.05.2023, 08:06

Warum trennst du den Boiler nicht gänzlich vom Wasserhahn?

MiriamSuedi
Fragesteller

Weil ich sonst einen Kaltwasserhahn kaufen und anschließen müsste

Norina1603  18.05.2023, 08:38

Handelt es sich um einen Niederdruckboiler, also drei Anschlüsse an der Armatur? Ein Bild wäre gut! Wo fehlt es denn, am Anschlusskabel?

MiriamSuedi
Fragesteller

Habe ich gerade nachgefügt. Der Boiler ist so nicht am Strom angeschlossen, weil ich ihn horizontal liegen lassen möchte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ploedder  19.05.2023, 13:09

50cm unbenutzte tote Wasserleitung mit dauerhafter Verbindind zu Luft und bei jedem Wasserandrehen kommt dann etwas jahrealtes Legionellenwasser .

Wenn man so gar keine Ahnung hat einfach schweigen

Ploedder  19.05.2023, 13:15

Auch die Experten sollte schweigen wenn sie so gar keine Ahnung haben.

Der Tipp kann tötlich enden.

Nicht alles was mechanisch funktioniert ist gesundheitlich und sicherheutstechnisch richtig

Norina1603  19.05.2023, 14:32
@Ploedder

Oho?

Auch die Experten sollte schweigen wenn sie so gar keine Ahnung haben.

Das Wasser im Boiler bleibt unangetastet, denn es wird lediglich das Wasser vom Eckventil zur Armatur genutzt!

Bevor Du große Töne spukst, solltest Du Dich erst einmal über die Funktion schlau machen!

50cm unbenutzte tote Wasserleitung mit dauerhafter Verbindind zu Luft und bei jedem Wasserandrehen kommt dann etwas jahrealtes Legionellenwasser .

Wo soll das Wasser denn herkommen? Es besteht keine Verbindung zum Boiler wie man auf dem ersten Bild sehen kann! Und wenn er wie vorgeschlagen die beiden Leitungen verschließt, kann er auch die Armatur benützen!

Darum gebe ich das

Wenn man so gar keine Ahnung hat einfach schweigen

gerne zurück!

Ploedder  19.05.2023, 18:46
@Norina1603

Schlaufuchs. Noch nicht einmal bemerkt, das das KEIN! Boiler ist. Aber viel Meinung!

Beim Liegen entsteht auf Grund des inneren Aufbaus eine Luftblase wie von FS beschrieben.... Brand und Legionellengefahr

Und es besteht konstruktions+funktionsbedingt eine stets offene Verbindung zwischen Warmwasser-Kaltwasser und Auslauf beim Öffnen von Kaltwasser.

Experten sollten sich erst einmal schlau machen, was denn ein Boile-Speicher-Durchlauferhitzer und noch so einige andere technische Geräte wie auch drucklose Armaturen etc sind.

Es ist im höchsten Maße unverantwortlich hier solche lebensgefährlichen Tipps zu geben!

Norina1603  19.05.2023, 19:11
@Ploedder

Da sag ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ist es ok wenn ich den Boiler nun einfach dauerhaft horizontal liegen lasse und ihn nicht anschließe ans Stromnetz

heißt der Boiler ist gar nicht angeschlossen und dem Fragesteller ging es hauptsächlich auch darum, dass er die Niederdruckarmatur weiter benützen und keine neue Kaufen will!

Aber anscheinend hast Du meine Antwort gar nicht richtig gelesen, bzw. nicht verstanden:

Ich würde, nachdem der Boiler sowieso nicht genutzt wird die beiden Schläuche, die zum, bzw. vom Boiler abgehen mit
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.hydraulikmeister.de%2FWebRoot%2FStore17%2FShops%2F63802339%2F53EB%2F2905%2FA1B6%2F83F8%2F6A04%2FC0A8%2F2AB9%2FD077%2FBlindstopfen_zoll_ml.jpg&tbnid=WWnWHVZaFFbMeM&vet=12ahUKEwjzmLPG64D_AhXVnCcCHYlsCakQMygmegUIARDPBA..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hydraulikmeister.de%2FBlindstopfen-3%2F8&docid=jz6FV_F05pQciM&w=300&h=270&q=3%2F8%22%20verschl%C3%BCsse%20f%C3%BCr%20flexschlauch&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjzmLPG64D_AhXVnCcCHYlsCakQMygmegUIARDPBA
verschließen, dann kannst Du den Boiler entleeren, irgendwo aufbewahren und die Niederdruckarmatur trotzdem benützen!
Entsprechende Stopfen solltest Du im Baumarkt bekommen!

Darum habe ich Dir die Stellen noch einmal hervorgehoben!

Ansonsten habe ich von meiner Seite nichts mehr dazu zu sagen, vielleicht kommst Du selber noch dahinter, dass Du Dich mit solchen Aussagen selbst disqualifizierst!

Ploedder  19.05.2023, 21:35
@Norina1603

Noch immer nicht begriffen, das ist kein Boiler.

Sowas nennt sich EXPERTE und die gesundheitsgefährdende Antwort bleibt stehen...

Und ist auch nicht in der Lage meine Kommentare dazu zu lesen, geschweige denn zu verstehen.

 Legionärskrankheit Meldeinzidenz von 1,7 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner in 2018.

Oftmals tötlich.

Unter 3. beschreibt der FS EXAKT! wieso das gefährlich ist.

Lesen? Glücksache

GF at its best

Norina1603  20.05.2023, 09:00
@Ploedder

Was willst Du überhaupt von mir?

Ich habe klipp und klar geschrieben, das habe ich auch vorgeschlagen, dass ich den Boiler (Niederdruckuntertischgerät) oder als was auch immer Du das Teil bezeichnest, total abschließen und die Anschlüsse verschließen würde! Alles andere legst Du mir provokativ in den Mund!

Außerdem schreibt er das,

Der Wasserhahn läuft länger nach in dem Zustand. Der Wasserhahn läuft länger nach in dem Zustand.

nachdem das Teil angeschlossen war!

Im zweiten Teil der Frage unter 3. fragt er weiter

Kann ich daran was ändern?

Und genau darauf habe ich geantwortet! Höre also auf, mir Dummheit und Unverständnis zu unterstellen, sondern fasse Dir selbst an die Nase!

Der Fragesteller hat im Gegensatz zu Dir genau verstanden, was ich gemeint habe!

Ich hoffe Du hast es nun endlich kapiert, dass Dein Einwand Sinnfrei ist, den ich bin dazu

Und ist auch nicht in der Lage meine Kommentare dazu zu lesen, geschweige denn zu verstehen.

sehr wohl in der Lage, was man an Deinen an den Haaren herbeigezogenen nicht behaupten kann!

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Ploedder  20.05.2023, 09:56
@Norina1603

Physik und Deutsch 6, setzen.

Daher das Problem immer noch nicht verstanden.

Sollte das die Grenzen der CPU überschreiten?

Offenbar, Experte

Du hast das Kaltwasser ja auch getrunken, als der noch angeschlossen war, also wenn Du kein Heißwasser andrehst, kommt das kalte ja auch durch den Boiler.

Ploedder  19.05.2023, 13:13

2 Sätze, 2mal falsch.

Super

Blindi56  20.05.2023, 22:40
@Ploedder

Super, dann erklär mir mal, was es für den Boiler (eher Untertischgerät) für einen Unterschied bei der Wasserversorgung macht, ob er am Strom angeschlossen ist oder nicht....

Ploedder  20.05.2023, 23:16
@Blindi56

Ohne Aufheizen kommt es zur Legionellenverkeimung des Wassers. Beim liegen bildet sich konstruktionsbedingt eine Luftblase was der FS unter 3. ja beschreibt.

Tote Leitungsstrecken/unbenutztes Wasser bildet eine gute Grundlage für legionellen, das kann tötlich enden. In der Küche wird es nicht vernebelt aber es gibt ja auch zig andere Keime und die sind da wo Essen verarbeitet wird nicht gesundheitsfördernd.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welchen Nutzen ein "herumliegender" Boiler haben soll. Und wenn er nicht am Stromnetz ist, kann er ja auch gar nicht angeschaltet sein.

Aber mal ganz unabhängig davon:

  • Das Kaltwasser läuft normalerweise in einem separaten Rohr und wird sowieso erst in der Mischbatterie mit dem heißen Wasser vermengt. Das ist also völlig egal.
  • Man kann auch 2 Geräte an eine Steckdose anschließen. Dazu braucht man entweder eine Mehrfach-Dose oder eine Verteilerdose. Ich würde mal im Baumarkt fragen, was man dir dazu empfiehlt.
Ploedder  19.05.2023, 13:10

Das Führt in diesem Fall zum Brand...

Geiler Tipp.

Boiler horizontal??? Glaub ich nicht. Speicher könnte sein, kannst aber auch einen DH meinen.

Aber da du die Frage eh nicht beantworten können wirst:

Es ist aus Sicht einer Legionellen oder sonstigen Verkeimung nicht ok.

Auch könnte sich beim Einstecken in den Strom eine Brandgefahr ergeben.

Lass es!