Bohrmaschine qualmt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei blockiertem Rotor sinkt der induktive Widerstand der Motorwicklung. Dadurch steigt die Stromstärke.

die Maschine zieht nicht unbedingt mehr Strom, aber durch das fehlende Drehen fällt auch die Kühlung weg - die Wärme wird nicht abtransportiert und damit schmurgelt irgendwann die Isolierung auf den Kabeln weg - und das passiert mit ordentlich Rauchentwicklung.

Deine Theorie ist soweit net verkehrt.

Die Maschine "weiß" das, wegen dem Widerstand.