Bohren von Tantal, Schmiermittel, wie am besten?

1 Antwort

Tantal ist schwierig zu bearbeiten. Kommt aber darauf an, ob es eine Legierung, oder die Reinform ist. Bitte beachten, das Tantal gesundheitsschädlich sein kann. Es kann Reizungen verursachen und Feinstaub sollte man nicht einatmen. Moly-Dee wurde schon mehrfach empfohlen als Schneidöl. Du kannst es mal mit Propylenglycol versuchen, (1,2-Propan-Diol). Es ist ein Hochsieder und eher reaktionsträge und schmiert gut. Erfahrungen bei Tantalbearbeitung damit habe ich aber persönlich nicht.

Tutmosis  09.08.2023, 10:20

PS, habe mich in unserer Dreherei erkundigt. Die normale, mineralölbasierte Bohr/Schneidemulsion mit Konzentrationen über ca.7% soll ausreichend sein.

Lo22222
Fragesteller
@Tutmosis

Vielen Dank :) hatte die Antwort leider ganz übersehen