Bedienung eines Digitalen Multimeters

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unbekannter Spannung aus einem Trafo immer Wechselspannung (AC) und immer den höchsten Messbereich (Volt) einstellen. Bei sehr kleiner Zahlenanzeige (z.B. 001) kann ein Messbereich tiefer geschaltet werden.
Die maximale Strom-Belastung (in Ampere) kann man nicht ohne weiteres messen, die hängt von der Größe des Trafos, von der Bauart und vom Querschnitt des Wicklungsdrahtes ab.
Gruß DER ELEKTRIKER

Allererst wird eine Batterie eingelegt, damit überhaupt Messungen durchgeführt werden können. Bei einer Spannungsmessung wird der Bereichsschalter auf mV oder V (Volt) gestellt, eventuell auf AC (Wechselspannung), DC (Gleichspannung), bei z.B. batteriebetriebenen Geräten. Bei einer Strommesung wird der Schalter auf mA oder A (Ampere) gestellt, die rote Messleitung wird dazu in die A-Buchse gesteckt, gemessen wird in der Stromzuführung, dabei wird eine Leitung aufgetrennt, oder unterbrochen, die rote Messleitung kommt an die Stromquelle, die schwarze weiter an die Gerätezuleitung, man beginnt, wenn man nichts genaueres weiß, mit einem großen Messbereich, sind die Schnüre vertauscht, macht das eigentlich nichts aus, im Display wird dann ein Minus-Symbol angezeigt. Geschaltet werden soll der Bereichsschalter im strom- oder spannungslosem Zustand! Digitale Multimeter gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen, ich habe es nur grob beschreiben können, wenn noch Fragen sind, dann bitte im Kommentar schreiben!

Man muß schon ein bißchen über Elektrotechnik Bescheid wissen. Deshalb empfehle ich, ein Buch darüber in der Stadtbücherei auszuleihen und zu lesen. Wenn man wissen will, was aus dem Trafo rauskommt, ist erstmal wichtig, daß da nur Wechselspannung meßbar ist. Das bedeutet, es gibt nicht wirklich + und -, sondern das Symbol ~ ist wichtig. Oft steht auch V - AC am Gerät. AC heißt alternating Current, auf Deutsch Wechselstrom, dabei ist auch Wechselspannung gemeint. Das Gegenteil ist DC- Gleichstrom. Für den Trafo muß man also Volt - AC einstellen(Kennzeichen 'ACV'). ACA wäre Messung von Wechselstrom, darf aber nicht zwischen zwei Klemmen des Trafos gemessen werden, sondern in Serie geschaltet, sonst macht man Gerät und Trafo durch Kurzschluß kaputt. Wie man sieht, ist das Thema umfangreich. Deshalb mein Rat, Buch lesen. Die Antwort von "Kwnowledge" bezieht sich auf die Prüfung der Wicklung des Trafos, dazu muß der Strom des Trafos unbedingt abgeschaltet sein.

Was ist der Unterschied zwischen Digitalen und Optischen Zoom