Bodybuilder mit über 100kg?

4 Antworten

Gemäß BMI ja.

Aber, der BMI ist für bestimmte Bevölkerungsgruppen grundlegend ungeeignet, dazu zählen unter anderem Schwangere und Leistungssportler. Von daher ja sie sind übergewichtig, aber in einer anderen Art als Fettleibige.

Heißt aber übrigens nicht, dass dieses Übergewicht nicht ähnliche Folgen für das Herz-Kreislaufsystem, die Atmung und die Gelenke haben kann.

Telmo125
Fragesteller

Ach die arme leute trainieren ihren leben lang hart um dann als übergewichtige zählen zu können^^

Blöderweise ja. Aufgrund des BMI

Sie zahlen mehr für Lebensversicherungen etc und können zum Teil nicht verbeamtet werden

Telmo125
Fragesteller

Sie tun mir bischen leit da sie lebenlang hart trainieren um dann als übergewichtige zählen zu können ^^

Nayes2020  28.10.2019, 09:30
@Telmo125

Ja ist wirklich blöd.

Solche Leute sollten eigentlich auch mal auf die Straße gehen

Und verlangen das der bmi angepasst wird

JustusMorgan  28.10.2019, 09:43
@Nayes2020

Aber das Übergewicht durch große Muskelmasse kann Gelenke und Wirbel ähnlich wie ein Übergewicht durch Sport belasten.

Formal ja. Üblicherweise wird Übergewicht mit BMI bestimmt. Da fallen Profi Bodybuilder dann auch rein.

Aber, ein guter Arzt weiß mehr. Übergewicht bedingt ja gesundheitliche Risiken und Erkrankungen. Dies wiederum hängt maßgeblich vom Körperfettanteil ab. Normalerweise steigt der ja auch bei höherem Gewicht.

Bodybuilder haben aber einen niedrigen Körperfettanteil und somit auch keine gesundheitlichen Risiken aufgrund des Gewichts. Daher ist für extrem Bodybuilder der BMI ungeeignet.

Aber, das gilt nur für extremes Bodybuilding. Für über 99% der Weltbevölkerung passt der BMI.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Telmo125
Fragesteller

Haben strongmans gesundheits risiken?

ozz667  28.10.2019, 15:05
@Telmo125

Klar. Aber halt andere. Strongmen sind Leistungssportler. Und es gibt keinen Leistungssport ohne gesundheitliche Risiken.

Kommt drauf an wie du "Übergewicht" festmachst.

Anhand des BMI sicherlich aber der ist für Sportler sowieso quatsch.