Bodenplatte erweitern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinden solltest Du sie schon,aber nicht mit Schrauben und Dübeln ( zu teuer ).Bohre einfach alle 25 cm ein 10er Loch unter ca 45Grad schräg in die alte Bodenplatte ca 10 cm tief.In diese Löcher schlägst Du mit einem Fäustel 10er Baustahlstäbe ca 55cm lang un biegst diese dann gerade,so dass sie dann rechtwinklig zur alten Platte herausstehen,dann an der aussenkante noch ein 10er Eisen ringsum anbinden und fertig.

Ich denke, dass am Anschluß zur erweiterten Bodenplatte, ob verdübelt oder nicht, ob stark oder nicht, auf jeden Fall im Laufe der Zeit ein Riss entstehen wird. Es ist daher sicher sinnvoll, hier und im Belag eine Fuge einzubauen und gegebenenfalls einen schwimmenden Belag aufzubringen, z.B. auf Splitt verlegte Platten oder Holzrost oder ähnl.

Im übrigen denke ich sollte man schon dankbar sein für einen Hinweis auf etwas an das man vielleicht nicht gedacht hat, wie z.B. eine Baugenehmigung . (Antwort Seehausen)

Was ist das für eine Bodenplatte und wie soll die Erweiterung aussehen bzw. welche Belastung würde auf die Erweiterung kommem ???

innocent79
Fragesteller

Was meinst du mit "was ist das für eine Bodenplatte"?Die vorhandene ist 4 m breit und ich möchte sie einfach 50cm breiter haben, damit das mit der Überdachung passt. Sie muss nicht viel aushalten denke ich. Einfach nur menschliches Gewicht wenn man dort sitzt, geht oder steht.

jockl  09.06.2011, 09:23
@innocent79

Ist es eine gegossenen Betonplatte und bleibt diese so oder soll da noch event ein Lattenrost oder was drauf ?? Sollen auf der Erweiterung Überdachtungsstützen gestellt werden ?

innocent79
Fragesteller
@jockl

Nee, die Überdachungsstützen stehen schon und wurden extra einbetoniert. Die Erweiterung umschließt diese dann nur. Es ist meines Wissens nach eine gegossene Bodenplatte und es kommt da nichts mehr drauf.

Auf alle Fälle eine Dehnungsfuge lassen. Der Rest ist eine Frage der Gründung; es kommt also auf den Untergrund an.

Übrigens:Terrasssenüberdachungen brauchen in fast allen BUndesländern eine Baugenehmigung; habt Ihr eine????

innocent79
Fragesteller

Sicher haben wir eine. Wie kommt man denn jetzt von meinem Thema auf die Baugenehmigung. Das steht doch gar nicht zur Diskussion hier. Arbeitest wohl beim Bauamt.

Seehausen  09.06.2011, 10:08
@innocent79

Das war nur ein freundlicher Hinweis, keine Kritik. Warum so überempfindlich?

innocent79
Fragesteller
@Seehausen

Das hat mit überempfindlich ja nichts zu tun. Wenn ich aber mit jemanden über die Taktik beim Fussball spreche dann erinnere ich ihn ja auch nicht daran, dass er zum Spielen nen Ball braucht. Das nur mal als (Extrem)Beispiel. Sowas zählt für mich zu den Grundlagen ohne die ich nicht anfangen sollte.

Seehausen  09.06.2011, 13:35
@innocent79

Und Autos brauchen Räder. Toll. Warum wird so völlig neben der Sache reagiert auf einen freundlichen zusätzlichen Hinweis zur Antwort? Scheint ja gebranntes Kind zu sein!

innocent79
Fragesteller
@Seehausen

Ich denke schon das Autos Räder brauchen, zumindest wenn man ihnen fahren will. Genau so ist es auch mit der Baugenehmigung. Zum Bauen braucht man eine, zumindest wenn man es legal machen will. Danke für das zusätzliche Beispiel. Völlig neben der Sache, war der Hinweis auf die Baugenehmigung, denn die hat mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun, sonst hätte ich auch danach gefragt. Wenn sie jedem der hier diesen Hinweis geben, der Hilfestellung beim Bau haben möchte, dann herzlichen Glückwunsch. So Schluss jetzt.

wollyuno  09.06.2011, 12:12

brauchen bei uns nur genehmigung,wenn geschlossen,bei 3 seiten offen nicht erforderlich,geschlossen zählt als umbauter raum

Seehausen  09.06.2011, 13:31
@wollyuno

Mag in einem Bundesland so sein, aber in jedem Fall sind alle baurechtlichen Vorschriten aus Bebauungsplan und Landesbauordnung vom Bauherren zu beachten.

du solltest schon eine verbindung zur neuen herstellen und die fuge oben abdichten

innocent79
Fragesteller

Wie stelle ich eine Verbindung her?

wollyuno  09.06.2011, 12:10
@innocent79

würde lange schrauben in den altbeton dübeln,die hälfte in den neuen stehen lassen,mit armiereisen verbinden und betonieren,wenn hart von oben fuge abdichten oder gleich mit dicker isofolie bedecken,komplett dann kann kein wasser in die fuge