Bob Marley Kiffen Vortrag

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst Ärger, weil Bob Marley gekifft hat? Das glaube ich nicht! Aber hier ein paar Infos zu B.M.: geboren: am 06.02.1945 als Robert Nesta Marley in St.Anns/Jamaika, Vater:Norval Sinclair Marley, ein (weißer) britischer Offizier, Mutter: Cedella Marley, geb Malcolm. Gestorben:11.05.1981 in Miami/Florida. Hat in den 60er Jahren angefangen mit seinen Freunden Bunny Livingston (Wailer) und Peter Tosh Musik zu machen. Von diesen trennte er sich allerdings später .Seine erste Hitnotierung außerhalb Jamaikas war 1975 "No woman no cry", Platz 22 in den GB-Charts. 1976 wurde ein Attentat auf ihn verübt. Im Alter von ca. 6 Jahren wurde er von seinem Geburtsort St. Anns nach Trenchtown, einem (armen) Stadtteil von Jamaikas Hauptstadt Kingston geschickt, um eine Schule zu besuchen. In Trenchtown lernte er auch Bunny und Peter, später seine Ehefrau Rita kennen, die zusammen mit Judy Mowatt und Marcia Griffiths seinen Background-Chor bildete (i-threes). Wieviele Kinder er mit wievielen Frauen hatte, ist weitgehend unbekannt. Bekannt sind aber die Kinder, die er mit Rita hatte:David "Ziggy",Stephanie und Stephen.Von diesen ehelichen Kindern ist zumindest "Ziggy" ebenfalls Musiker (Melody Makers). "Bekannte" Kinder von anderen Frauen wären noch Jah Nesta,Julian,Karen, Kimani und Damian, der ebenfalls ein recht erfolgreicher Reggae-Musiker wurde. B.M. war ein guter Sportler, besonders Fußball hat er geliebt. Seine Religion, der Rastafarismus geht auf den äthiopischen Kaiser Haile Selassi the first zurück, der auch den Namen Ras Tafari trug, der der Religion ihren Namen gab. Die Anhänger dieser Religion ernähren sich weitgehend fleischlos und lassen sich weder Haare noch Bart schneiden, daher auch die "Dreadlocks". Das "Kiffen" war ihnen aber gestattet, sie verehrten das "Ganja" oder "Herb" (wie das Marihuana in Jamaika genannt wird) als heilige Pflanze. (der Anbau und Konsum ist allerdings auch in Jamaika illegal) Bob Marley starb übrigens an einem Gehirntumor und nicht wie gerne behauptet wird an Lungenkrebs. Daher ist nicht anzunehmen, daß er aufgrund seines Marihuana-Konsums zu Tode kam.

Da ich diesen Text größtenteils aus der Erinnerung an Bücher und Artikel über Bob Marley geschrieben habe, ist er z.T. ein wenig durcheinander geraten. Viele Fakten über B.M. fehlen, das geschriebene muß nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, z.T. weil meine Erinnerung fehlerhaft sein könnte und z.T. weil vieles, was über Bob Marley veröffentlicht wurde schon nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Nun ja, es passt zu ihm. Er ist halt ein Mythos und eine "echte" Legende.

rasdan  29.04.2011, 17:33

die einzig brauchbare antwort hier. erübrigt eigentlich alle anderen, in denen teilweise seltsame sachen drin stehen...

ich würds erwähnen. das ist schon ziemlich wichtig für seine biografie und wenn man sich manche songtexte so anschaut.... naja. gras, gras, gras.

was den vortrag betrifft - mir hilft es immer, wenn ich mir vorstelle, dass ich jemand anderes bin, mir sozusagen vorher eine rolle überlege, die total selbstbewusst usw. ist und die dann während des vortrages so verinnerliche, dass ich echt so fühle.

rastamon  29.04.2011, 17:22

Dein Beitrag zeigt, dass du dir nicht mal einen Songtext angeguckt, geschweige denn verstanden hast.

Walter1967  29.04.2011, 19:30

Wichtig für seine Biographie. Aber er hat nicht Ausschließlich über das Kiffen gesungen, sondern sich eher sozialkritisch geäußert! Ein Bestandteil dieser Religion ist nunmal das "Ganja-Smoking", doch es geht nicht hauptsächlich darum.Das gehört mehr zum im "normalen " Christentum weit verbreitetem "Oblatenfressen".

Ich würde es erwähnen aber vielleicht mehr in dem sinn, dass er auch Drogen genommen hat wie Gras.. also nicht direkt, dass er gekifft hat..

Folgenden Tipp kann ich dir geben..

Schau den Leuten nichts ins Gesicht sondern über ihre Köpfe hinweg auf die Wand..

und vielleicht hast du ja auch Freunde, bei denen du kein Problem hast.. einen Vortrag vor denen zu machen-- also in der Klasse.. dann schau mehrheitlich die an.. denn das hilft auch..

ansonsten kann ich dir raten.. auch wenn du fehler machst etc.. daraus lernt man nur.. und ich denke.. jeder ist ein wenig nervös.. bei einem Vortrag.. es geht also allen so..

Er ist an Hautkrebs gestorben, das hatte nichts mit dem Kiffen zu tun.

Aber das Kiffen solltest du erwähnen, gehört zu ihm wie seine Musik.

Natürlich sollte man das erwähnen, da er ja auch der Rastafari Religion angehörte und sein Drogenkonsum in vielen seiner Lieder vorkommt und eigentlich auch eines seiner "Markenzeichen" ist. Ausserdem starb er nicht aufgrund von Kiffen sonder wegen Krebs.

Philsen