BMW hohe Drehzahlen. Schlimm?

5 Antworten

So viel Unwissenheit über Motoren tut weh-vor allem sollte man über sowas auch mal in der Fahrschule oder Stunde gesprochen haben.

Theorie: Du hast einen etwas höheren Verschleiß. Praktisch: Ein Kaltstart ist vermutlich schlimmer für den Motor als einmal 1000 Kilometer Vollgasfahrt.

Eine Vollgasfahrt ist nicht schlimm-im Gegenteil, den Autos tut es mal ganz gut. Denn bei Vollgas wird Ruß verbrannt, der sich in jedem Motor ablagert. Früher musste man immer mal wieder so eine Vollgasfahrt machen, wenn man nur niedertourig fuhr, verkokte der Motor.

Heutzutage hat man das ganz gut in den Griff bekommen, dank der unzähligen Additive im Sprit. Aber: Etwas Ruß sammelt sich immer, also so eine Vollgasfahrt hilft wohl mehr, als dass sie schadet.

Autos sind genau dafür ausgelegt-die Motoren wurden für diese Drehzahlen entwickelt. Und 4500 Touren sind nicht viel, wenn ich bedenke, dass ich schon öfters selbst-oder als Beifahrer Vollgasfahrten gemacht/erlebt habe, wo der Motor über längere Zeit-also über eine halbe Stunde-über 5000 Touren gedreht hat.

Die Motoren laufen immer noch wie am Ersten Tage...

Viele 1er haben aber Turbos. Fatal wäre es jetzt, hättest du den Wagen nach einer solchen unschädlichen Vollgasfahrt einfach ausgemacht.

Zwar ist das heute kein so großes Problem mehr wie vor einigen Jahrzehnten, da wäre der Motor sofort Schrott, jedoch tut es einem Auto nicht gut, es einfach auszuschalten nach einer Vollgasfahrt. Mehr noch, nach einer Vollgasfahrt muss man ein Auto unbedingt Kaltfahren. Also die letzten Kilometer vor dem Ziel ganz gemütlich.

Warum? Die Bremsen wurden vermutlich beansprucht. Heiße Bremsen abzustellen schadet.

Alles, was sich bewegt, hat eine gewisse Reibung und sollte abkühlen-zum Beispiel das Differential. Aber auch die Reifen sollten wieder eine normale Temperatur bekommen.

Und zu guter letzt der Turbo:

Der wird extrem heiß-Temperaturen von 1000°C sind keine Seltenheit. Wenn du hier einfach die Kühlung abstellst, indem du direkt nach der Vollgasfahrt den Wagen abstellst, kann es durchaus auch heute noch passieren, dass der Turbo sich verabschiedet.

Kurz und knapp also nochmal zusammengefasst:

Den Motor ausdrehen ist kein Problem, dafür wurden sie entwickelt-natürlich wenn er warumgefahren wurde. Mindestens genauso wichtig ist jedoch das Kaltfahren-vor allem bei Turbomotoren. Das wird gerne vergessen, hier liegt das Problem. Fahr das Auto so viel Vollgas, wie du es dir Leisten kannst, der Motor macht das ohne Probleme mit.

LG

Naja es ist natürlich nicht so gesund wie wenn man normal fährt , aber wenn der Motor richtig warm ist ist das nicht schlimm. Der meiste Verschleiß im Motor kommt schlussendlich dadurch dass der Motor kalt gefahren wird. Ist der einmal richtig warm geht der Verschleiß gegen null. Deshalb halten LKW Motoren idr auch so lange, die werden ja in ihrem Leben zu 99% im heißen Zustand benutzt ;)

Na da is aber noch Luft nach oben ;-)

Generell gilt: Hohe Drehzahl, hoher Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

4-5k Umdrehungen?

Lächerlich! Da fangen richtige Motoren erst mit der Arbeit an und drehen locker 7.5-9k!

Nicht sehr schlimm die bmw Motoren sind sehr robust muss ich sagen sie halten sowas schonmal aus aber ist halt auch nicht das pflegliste für den Motor ✌