BMW e46, lieber 318 oder 320 kaufen?

4 Antworten

Wenn du überwiegend auf der Autobahn fährst würde ich mir den Sechsender holen. Der ist gutmütig, bei entsprechender Pflege lange haltbar und auf dauer sogar Sparsamer. Denn kann man schön in den unteren Drehzahlen tuckern lassen und hat dann trotzdem noch genug im Ast um mal zackig zu Überholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Bmwlover2703
Fragesteller

Aber so wie ich mich informiert habe schluckt der 6zylinder ca 2l mehr, für mich als Student wären 10l Verbrauch echt nicht wenig weshalb ich eben den 318 auch in Betracht ziehe, der soll nur um die 8l verbrauchen, alles bei normaler fahrweise

AlterHaudegen75  26.01.2022, 18:36
@Bmwlover2703

Das was ein Fahrzeug Verbraucht oder nicht kann man relativ leicht mit dem quasi stufenlos Einstellbaren rechtem Fuß kontrollieren. Du musst ja mit dem Ding dann nicht die linke Spur belegen und Gas geben.

Nimm den 6er, das ist was BMW kann und das sind auch haltbare Motoren (vorrausgesetzt man wartet sie). Und gerade auf der Autobahn fühlt sich der 6Zylinder sehr wohl 😉.

Frag deine Versicherung welche typklassen die haben

wenn gleich, den 6-Zylinder

Sowohl der 318er als auch der 320er sind 4Zylinder. 6er sinds dann ab dem 330er aufwärts. Nur mal so ...

Bmwlover2703
Fragesteller

Nein das ist quatsch

RefaUlm  26.01.2022, 17:17

Falsch, beim E46 habe alle ab dem 320i Reihensechser!

Der 320i entweder als 2l oder 2,2l, der 323i und der 325i haben einen 2,5l, der 328i einen 2,8l und der 330i einen 3l Reihensechser 😉👍

Stingraylp  26.01.2022, 19:38

Nope, beim E46 war der 318 ein 4Zlinder und der 320 ein 2l 6Zylinder.

Selbst bei der Generation E90 war der 325 schon der Sechszylinder, von daher ist das falsch was du gesagt hast.

Trifft nur auf die neuere und neuste Generation der 3er/4er zu und da ist bei der neusten selbst der 330 noch ein 4zylinder, glaub erst ab 340 ist es da der Sechszylinder, bin mir aber net ganz sicher.

jgobond  26.01.2022, 21:47
@Stingraylp

Ok Missverständnis. Du sprichst von den Benzinern, ich von Diesel

Stingraylp  26.01.2022, 22:33
@jgobond

Ahja gut nachdem in der Frage von 143PS und 170PS gesprochen wurde, bin ich natürlich automatisch von den Benzinern ausgegangen, die Diesel haben andere Werte 😉.

Diesel mag für Autobahn sinnvoll sein, aber da würde ich beim E46 320 den Sechszylinder vorziehen, da er robuster ist. Aber ist auch Geschmackssache.

jgobond  26.01.2022, 22:53
@Stingraylp

Meiner musste 12 Jahre 30k km/a. runterschubbern. Da war der Diesel gesetzt. Bei 400k war dann Schluss, aber nicht wegen dem Motor

Stingraylp  27.01.2022, 10:41
@jgobond

400k ist auch ne ordentliche Laufleistung, waren da noch die ersten Turbos drinnen?

jgobond  27.01.2022, 11:01
@Stingraylp

nö *gggg

der Diesel hatte s.v.i.w nur einen und deshalb auch ein schönes Turboloch unterhalb von 2k/min. die Teile waren auch mega empfindlich. Ich hab die kiste so mit knapp 80k km und orig Turbo gekauft. 20k km später hat´s den zerrissen, samt Vorkat. 1´800,- in den Wind. den danach habe ich sehr pfleglich behandelt, immer schön warm und wieder kalt gefahren. Der hat dann auch bis zum Schluss gehalten. Der Killer war Rost an letztlich allen 4 Radkästen und daß sich weiteres Ungemach andeutete, z.B. steigender Ölverbrauch, Elektronik Ausfälle usw.

Bis dahin war die Karre aber äußerst günstig und zuverlässig. Nie liegen geblieben, kaum Reparaturen ausserhalb der vorgesehenen Wartung, dank wartungsfreier Kette, bomben Dämpfern & Co.

Stingraylp  27.01.2022, 16:31
@jgobond

Nicht übel, stimmt sind ja eig fast alle BMWs Twinscrolllader (falls es denn ein BMW war), bin da wohl etwas N54 verseucht ^^.

Ja Rost ist letztendlich immer der Killer, gerade wenn man im Winter fährt geht's gleich mal 20 mal schneller mitm Rost. Habs bei BMW auch schon oft erlebt, dass die Federn dann nacheinander alle brechen (beim E87). Steigender Ölverbrauch hätte vieles sein können, aber z.B. gerade bei den Benzinern (kein Plan wie das bei den Dieseln ist) sinds bei BMW oft die Ventilschaftdichtungen. Da hat BMW mal minderwertiges Materiel verwendet, deshalb darf man die bei allen fast Motoren irgendwann wechseln.