BMW e36 Soundsystem ohne Subwoofer?

2 Antworten

ich kann dir nur wärmstens empfehlen, einen kleinen aktivwoofer zu verbauen. das ist garnicht so wild, weder vom preis noch der arbeit her und son kleiner woofer schluckt dir auch nicht den ganzen kofferraum.

gegenüber endstufe und woofer einzeln hat ein aktiver woofer den unschlagbaren vorteil, dass woofer und endstufe direkt auf einander abgestimmt sind, du noch eine kondensatorbank mit verbaut hast.

das hat gleich zwei vorteile: zum einen mindert das die spitzenstromaufnahme erheblich, zum anderen schont es die fahrzeugbatterie. für einen aktiven woofer reichen in der regel 2,5 mm² als zuleitung ins besondere für so nen kleinen. und du kannst, wenn das ding nen stecker hat, ihn jeder zeit eben schnell abstöpseln und so hast du reseve im kofferraum ins besondere beim kombi von vorteil.

lg, anna

Revolution8989
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab nochmal nachgeguckt... Mein radio ist ein alpine CDE-178BT, taugt das was?

Leider hast du nicht verraten, welche Lautsprecher ab Werk eingebaut sind? Da gab es verschiedene. Wenns die Standard-Ausrüstung ist, kannst du mit neuen Lautsprechern nichts falsch machen, aber leider auch nichts viel besser. Die ab Werk haben vorne überhaupt keinen Bass, von hinten dröhnt es nur.

Höhen sind vorne kaum vorhanden, hinten überhaupt nicht. Es hört sich nach Telefonqualität an.

Wenn du nicht viel basteln willst, bleibt dir nur übrig, Lautsprecher in der Größe einzubauen, wie sie jetzt auch vorhanden sind. Erwarte aber nicht zu viel davon. 13cm-Bässe ohne Resonanzraum können keinen Bass produzieren. Sound von hinten hört sich immer komisch an.

Am besten hörst du dir die Lautsprecher beim Fachhändler an, und lässt dich beraten, was du trotz der ungünstigen Lautsprecherpostion im E36 besser machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Revolution8989
Fragesteller

Wie siehts mit Bass bei den 6x9ern aus? Wie gesagt, muss nichts großes sein. Etwas Bass reicht.

Weiß nicht genau, welche Lautsprecher verbaut sind, was aber nicht so wichtig ist, da sie rauskommen.

Revolution8989
Fragesteller
@ronnyarmin

Sollen wohl mit neuem Adapter reinpassen, da der Einlass für den Lautsprecher deutlich größer ist.

Unabhängig davon wollte ich, falls du eine Antwort hast, wissen, ob die etwas Bass bringen können?