Blutphobie Symptome?

2 Antworten

Ja, man kann da etwas machen. Konfrontationstherapie. So wie bei anderen Phobien auch.

Die Angst klingt dabei mit der Zeit ab, wenn der Therapeut dich zunächst mit Gedanken an Blut und Bildern von Blut konfrontiert und später auch mit echtem Blut. Die Stärke der Konfrontation steigert sich. Und du wirst jeweils merken, dass die befürchteten negativen Ereignisse, die du in deiner Frage schilderst, nicht mehr eintreten.

Allerdings ist die Blutphobie tatsächlich etwas speziell - verglichen mit anderen Phobien. Das hängt mit der Blutdruckregulation zusammen. Manche Blutphobiker fallen in Ohnmacht, wenn sie Blut sehen. Ist in der Regel nicht lebensgefährlich, weil der Körper sich schnell wieder stabilisiert; aber schön ist es auch nicht grad. Dagegen gibt es aber auch eine spezielle Therapie. Google mal "applied tension".

Bedeutet, dass du im Rahmen der Psychotherapie auch lernst, immer dann, wenn du mit Blut konfrontiert wirst, die großen Skelettmuskeln der Arme und Beine anzuspannen und diese Spannung dann kurzzeitig zu halten. Das verhindert effektiv Blutdruckabfall und Ohnmacht.

Ja.... und? Die Frage? Aber einen Psychologen aufsuchen wäre ratsam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
joe45823
Fragesteller

Wollte fragen ob man die Phobie irgendwie bekämpfen oder was gegen die auswirkungen machen kann