Blutabmessen, wann darf man nicht essen?

3 Antworten

Wenn es dir explizit gesagt worden ist, dass du für die Blutentnahme nüchtern zu sein hast. Für die wenigsten Parameter ist tatsächlich eine Nüchternheit über mehrere Stunden im Vorfeld von Nöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

adelaide196970  13.06.2020, 11:57

manche Ärzte sagen, morgens nüchtern und manche nehmen Blut ab, so einfach zwischendurch. Warum ? Geht beides ?

artemus  14.06.2020, 07:22
@adelaide196970

Es ist beides möglich, aber wie gesagt kommt es auch auf die zu messenden Parameter an. Bei gängigen Werten wie Blutbild, Leber- und Nierenwerten muss man z.B. nicht nüchtern sein. Was auch eine Rolle spielt, ist dass die wenigsten niedergelassenen Ärzte über ein eigenes Labor verfügen. Sprich das Blut wird von einem Fahrer aus der Praxis abgeholt und man ist an festgelegte Zeiten gebunden. In einer Praxis können die Proben auch nicht stundenlang korrekt gelagert oder "vorbehandelt" (z.B. zentrifugiert) werden, dass sie eine Lagerung bis zum nächsten Tag überstehen. So heißt es dann, kommen Sie morgens vorbei.

Naja das macht man normalerweise in der früh und davor sollte man nichts essen zb wenn du um aucht drann bist solltest du spätestens ab 22 nichts mehr essen