Blut im Hundekot, was tun?

4 Antworten

Entgegen aller anderen Meinungen hier: ein wenig Blut im Kot ist erstmal KEIN Notfall. Etwas Blut im Erbrochenen im Übrigen auch nicht. Viel Blut oder starker Durchfall/starkes Erbrechen dazu (auch bei etwas Blut) ist ein Notfall. Wenn Blut aus allen Körperöffnungen läuft, auch ein Notfall. Ansonsten kann man tatsächlich erstmal abwarten. Was du tun kannst, ist einen Tierarzt anzurufen. Man wird dir sicher das gleiche raten: erstmal abwarten. Vor allem, wenn das Tier nicht verhaltensverändert ist. Mein Hund hatte Karfreitag höchstwahrscheinlich eine leichte Schleimhautverletzung, häufig gekotzt und es war etwas Blut dabei. Auch im Kot. Aber am nächsten Tag war wieder alles gut. Er hat nicht mehr erbrochen und hatte auch kein Blut im Kot. Wäre das Erbrechen heftig gewesen oder viel Blut drin, dann wäre ich natürlich gleich zur Tierklinik gefahren, aber so hätte man uns nur abgewiesen und gesagt, wir sollen abwarten. Und das, obwohl der Hund fast den ganzen Tag nur gepennt hat, wenn er nicht gerade gekotzt hat. Und gepinkelt hat er über 12h nicht, obwohl er ein kleiner Hund ist.

Geh lieber so schnell wie möglich zum Tierarzt oder Rufe wenigstens bei einer Praxis an die Notdienst hat und schildere die Situation.

moony1990  12.05.2025, 23:08

Solange es nur minimal Blut ist, ist es kein Notfall und man wird wieder nach Hause geschickt. Viel Blut ist ein Notfall und einmalig ist auch noch keiner.

moony1990  12.05.2025, 23:13
@moony1990

Mit dem Anrufen hast du allerdings recht, das wäre eine gute Idee. Einfach mal hören, was ein Tierarzt sagt.

Kotprobe nehmen und zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Cookie12374 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 19:06

Würde ich machen aber meine Mutter meint, dass wir abwarten sollen, sie lässt sich nicht überzeugen.

vanilleschnitte  16.05.2024, 19:09
@Cookie12374

Naja wenn er frisst wird er nicht sterbenskrank sein, ist schon ein Argument.

Nur das Ding ist, wenn der Darm verletzt ist, dann frisst er möglicherweise trotzdem.

Für blutigen Stuhl gibt es viel Möglichkeiten:

Darmverletzungen, blutiges gefressen am Spaziergang, was jetzt mit Durchfall wieder ausgeschieden wird, Riss im Anus,...

Mein Hund hatte das auch mal und es war harmlos, hatte wohl mal zu fest gepresst und hatte einen kleinen Riss.

Da es bei dir aber schleimig ist, denke ich, das da was nicht stimmt.

Cookie12374 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 19:11
@vanilleschnitte

Okay vielen Dank, er hat jedoch schon seit ein Paar Tagen schleimigen Kot, deshalb weiß ich nicht, ob das Zusammenhängt.

vanilleschnitte  16.05.2024, 19:13
@Cookie12374

Es hängt wahrscheinlich zusammen.

Wenn er schon seit paar Tagen schleimigen Kot hat und jetzt noch Blut dazugekommen ist dann müsst ihr jetzt direkt zum Tierarzt.

Ruf einen an und wenn sich deine Mutter weigert, dann fährst du eben alleine und fragst, ob du die Rechnung in Raten zahlen kannst, falls es teuer ist.

Wie wäre es im Sinne des Tieres umgehend/Zeitnah/Sofort einen Tierarzt aufzusuchen um weiteres auszuschließen.