Blühende Pflanzen jetzt auspflanzen?

1 Antwort

Also Pflanzzeit ist eigentlich erst immer wenn die Frostgefahr vorbei ist, denn meistens bekommt man im Handel Gewächshausware, die entsprechend noch keine Kälte gewöhnt sind.
Jungpflanzen können z.B. Nachtfrost unter umständen noch nicht vertragen, da sie sich erst mit einer gewissen Zeit 'Festpflanzen'.
In einem Kübel besteht zudem die Gefahr dass der Frost direkt an die Wurzeln rangeht und dass vertragen auch winterharte Pflanzen nicht so gut, was aber nicht bedeutet dass sie es nicht überleben kann.

Man sagt dass man ab den Eisheiligen (Ich glaube so 11.Mai in diesem Jahr) dabei kommt es aber auch auf die Pflanzen an.
Frühjahrspflanzungen sind ca. von Anfang März bis Ende April.

Für den Rhododendron ist die Pflanzzeit etwa ab April bis Mitte Mai.
Wird er zu früh Ausgepflanzt kann die Kälte wohlmöglich die Pflanze hinrichten, muss nicht zwangsweise passieren, aber man kann nicht garantieren dass sie eben überlebt wenn man sie jetzt schon aussetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
Koala760
Fragesteller

Wo sollte ich ihn denn lagern? In meiner Wohnung ist es 20 Grad warm.