Blockflötenunterricht geben- Wie und Womit anfangen? Strategie und Tipps gesucht;)):*

4 Antworten

Eine schöne Blockflötenschule für Kinder macht das ganze deutlich einfacher. Heute gibt es ja auch welche mit CD, auf der dann eine Begleitung gespielt wird und die einfachen Stücke etwas interessanter machen.

Dass das Kind ansonsten etwas schwierig ist, muss nicht bedeuten, dass auch der Unterricht problematisch wird. Vorausgesetzt, das Kind möchte auch selbst Blockflöte lernen.

Geh den Unterricht einfach locker an, mach zwischendurch auch mal ein bisschen Blödsinn mit dem Kind.

Wenn ich bei meinen Blockflötenschülern (2.-4. Klasse) gemerkt habe, dass die Konzentration nachgelassen hat. Hab ich kleine Spielchen eingebaut, vielleicht auch mal ein bisschen durchs Zimmer getobt (kommt immer auf den Schüler an, ob er oder sie so was mitmacht), danach ging es dann meistens wieder besser. Manche reden auch einfach zwischendurch mal gerne.

Ich würde das Mädchen erstmal ein paar Fragen stellen wie: Wie geht es dir? und Hast du schonmal ein Instrument gespielt etc. Dann würde ich erstmal die Flöte erklären was man wo machen muss und dann würde ich ihr ein einfaches lied beibringen wie alle meine Entchen. :))

Hey also ganz ehrlich lass es. Das sol jetzt nut böse klingen aber mit 14 bist du echt noch zu jung. Wart lieber noch zwei Jahre un gerade bei so einem sonderfall is das echt nicht einfach.

Ich denk am Anfang ist es sehr wichtig, sowas spielerisch zu machen, und dabei die Grenzen auszutesten. Besorg Dir eine Flötenschule für Kinder und lass Dich da inspirieren. Vielleicht geh sogar nach der Schule vor.

Das tolle ist ja, dass man den ersten Ton schon mit einem Finger spielen kann. Mit Daumen und Mittelfinger werden es schon zwei. Man ist also sehr schnell bei der ersten Melodie.

Wie kommst Du an so einen Job mit einem Kind, das Du für schwierig hältst?

broken14
Fragesteller

Also was heißt schwierig. Also meine Mutter arbeitet zusammen mit dem Vater und wir kennen die Familie privat auch schon. Deshalb wollte das Mädchen gerne bei mir auch Unterricht haben:)

W00dp3ckr  08.01.2015, 19:29
@broken14

Das ist doch eine tolle Voraussetzung.

Ich würde an Deiner stelle wirklich erstmal in den Musikladen gehen und mir eine gute Flötenschule für Kinder empfehlen lassen. Das gibt Dir Ideen und Struktur. Ob und ab wann sie die Flötenschule dann überhaupt zu sehen bekommt, das kannst Du dann ja noch entscheiden.