Franz kafka?

6 Antworten

Gute Idee, ich habe vor dem Abitur fast alle kleinen Erzählungen von Kafka gelesen und immer mehr verstanden. Da findest du eine gute Übersicht, es gibt noch eine Menge Videos dazu
https://textaussage.de/kafka-themenseite

Muss es zu Beginn denn zwingend Kafka werden?

  • "Ein unglücklicher Mensch, der kein Kind haben soll, ist in sein Unglück schrecklich eingeschlossen."
  • "Der Sinn des Lebens liegt darin, dass es aufhört."
  • "Ich schreibe anders als ich rede, ich rede anders als ich denke, ich denke anders als ich sollte, und so geht es immer weiter in die Irre."
  • "Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden."
  • "Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen."

https://youtu.be/KKfb09EPEkw?si=_flzqJVfRxZGL5TR

Max Brod, der Bob ....tz tz tz

mit vielen traurigen zitaten

Ich glaube, du schätzt Kafka falsch ein. Der war ja eigentlich nicht so der "Zitatereißer". Bei Reclam ist ein kleiner Sammelband mit gesammelten Erzählungen erschienen, der ist günstig, die Kernsachen sind enthalten. Ich würde mich darüber rantasten, dann siehst du direkt, ob das was für dich ist. Sonderlich "traurig" ist das aber alles nicht, eher nüchtern und unmittelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Fang mit Die Verwandlung an. Das wird v.a. viel in der Oberstufe in Deutsch gelesen. Man denkt sich zwar anfangs 'was ist das bitte', aber wenn man die Story dann interpretiert, ist es sehr tiefgründig und tragisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ausgerechnet mit Kafka, dem Soziopathen, der nicht alle Latten am Zaun hatte, willst Du Deine literarische Reise beginnen?

Da gibt es doch wesentlich Erbaulicheres. Lies lieber einen Theodor Storm, Hermann Hesse, Eugen Roth, Thomas Mann, Johann Wolfgang von Goethe, Kant, Hegel, Ephraim Gotthold Lessing, Wolfgang Borchert, Wilhelm Busch, Theodor Fontane, Friedrich Hebbel, Heinrich von Kleist, Stefan Zweig...

Wenn Du ein wirkliches Meisterwerk deutscher Erzählkunst lesen willst: Patrick Süskind "Das Parfum".

Interessieren Dich historische Romane, so kann ich Dir Ulrike Renk "Die Heilerin" empfehlen oder "Das Salz der Erde" von Daniel Wolf.

moonjosart  26.09.2023, 06:52

Das Parfüm von Süßkind ist absoluter Dreck. Ich hasse dieses Buch mit Leidenschaft. Aber was anderes kann man ja von jemanden, der Kafka nicht mag, nicht erwarten.

tachyonbaby  27.09.2023, 21:19
@moonjosart

Zugegeben, über den Inhalt kann man geteilter Meinung sein. Süskind hat jedoch neue Maßstäbe im Satzbau, in der Auswahl und Zusammenstellung seiner Adjektive, überhaupt in der Beschreibung von Gemütszuständen, Situationen gesetzt. Da reicht Kafka nicht annähernd ran. Kafka war einfach nur krank im Hirn.