Blocken Ziegeln funk wenn eine antenne direkt darunter angebracht wird?

4 Antworten

Ziegel sind ein Hindernis, durch das die Funkwellen erst einmal durch müssen; sie dämpfen also das Signal in beide Richtungen. Jetzt kommt es drauf an, was das für eine Antenne ist bzw. ob sie nur reiner Empfang ist oder auch sendet. Sendeseitig darfst Du sowieso nur CB- Funk dran hängen insofern Du nicht lizenziert bist und bei CB- Funk nehmen Dir die Ziegel zwar etwas an Signal durch die Dämpfung weg... ist aber i.d.R. kein Problem. Wenn Du allerdings eine Empfangsantenne für schwache Signale hast, muss halt nach den Ziegeln noch genügend ankommen. Bei Sat ginge das beispielsweise nicht, bei DAB ist es abhängig von der Entfernung zum Sender und bei UKW- Radio eher weniger relevant. Dadurch, dass Du die Antenne unter dem Dach betreibst hast Du i.d.R. schon einen sehr viel besseren Empfangs- Standort, so dass die Ziegel zwar einen kleinen Teil wegnehmen aber das angesichts des sehr viel besseren Standortes zu vernachlässigen ist.

boyboyboy674
Fragesteller

Danke Ich rede speziell von 868mhz?

naaman  15.01.2022, 17:32

"Sendeseitig darfst Du sowieso nur CB- Funk dran hängen insofern Du nicht lizenziert bist"

???

Gluglu  15.01.2022, 17:40
@naaman

Du darfst PMR- und Freenet- Geräte nicht modifizieren... daher ist die eingebaute Antenne die einzige, die Du nutzen darfst. Damit bleibt, ohne Amateurfunklizenz, nur noch der CB- Funk übrig.

Grundsätzlich sind Ziegel gebrannte Erde. Damit ist es im Endeffekt das gleiche, ob Du eine Antenne im Boden oder unter einer Zigeldecke montierst. Sprich: Eine Erdschicht, egal ob Locker oder verbacken, wird Die Funksignale immer beeinflussen bzw. dämpfen.

Nun kommt es ganz klar darauf an, worum es geht.

Satelliten-TV kannst Du unter Dach ganz konkret vergessen. Die Chance, dass Du ohne freie Sicht ein sauberes Signal hinbekommst, geht gegen Null - Überaschungen nicht ausgeschlossen.

Hobbyfunk hingegen ist gar nicht so unkritisch. Eine CB-Funkantenne kann beispielsweise als Dipol oder Langdraht problemlos unter Dach gespannt werden. Das tut der Reichweite in der Regel keinen großen Abbruch - es sei denn, dass zwischen der Antenne und den Ziegeln sich noch Wärmeschutzisolierung befindet, welche in der Regel Metallfolien beinhaltet. Ganz ehrlich? In diesem Fall kannst Du das Thema komplett vergessen. Denn dann wäre es so, als stellst Du die Antenne in einen Faraday'schen Käfig.

Wenn zwischen dem Aufstellort und der Antenne jedoch ausschliesslich die Dachziegel sind, dann steht Deinem Hobbyfunk nichts im Wege.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

hängt von der Frequenz ab -- ist die hoch (GHz Bereich, z.B. Sat oder WiFi) schirmt das schon spürbar ab, auch wenn noch was durchgehen wird.

Sonst würde ja niemand die Sat-Schüssel auf's Dach stellen...

InR Nein. In Ausnahmefällen, ja.