Blinker blinken plötzlich nicht mehr?

5 Antworten

Kann natürlich auch ein defektes / loses Kabel sein.

Da nimmst du Dir ein Messgerät und gehst mal die "Strecke" ab.

Batterie / Sicherung > Schalter

Schalter > Relais

Relais > Blinker

Masseverbindung : ?

Relais wirst du vergeblich suchen - es ist i.d.R. ein elektronsicher Blinkgeber (wenn du nicht gerade was aus den 1960ern hast).

Diagnose:

  • Sicherung überprüfen
  • Schalter überprüfen
  • Kabel überprüfen
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Also, beide Seiten blinken nicht mehr, der Rest der Elektrik wie Licht usw. funktioniert?

Wenn deine Blinkanlage separat abgesichert ist, überprüfe diese Sicherung.

Andernfalls ist der Blinkgeber kaputt, bzw. im günstigsten Fall ist ein Kabel zum oder vom Blinkgeber abgegangen/gebrochen.

Es kann auch der Blinkerschalter sein. Oder eine Sicherung, wobei dann die Ursache fürs Durchbrennen gefunden werden muss. Oder ein loser Stecker. Oder ein abgerissenes Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Relais hört man normalerweise klicken. Kann aber auch sein, dass das Relais gar nicht angesteuert wird. Prüfe erst mal alle Sicherungen.

Woher ich das weiß:Beruf – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Was möchtest Du wissen?