Blindschleiche als Haustier halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal zur Klarstellung der rechtlichen Aspekte einer Haltung da hier bisher nur Unsinn geschrieben wurde:

Es ist nicht verboten Blindschleichen (lat. angius fragilis) im Haus in einem Terrarium zu halten. Es ist allerdings verboten Tiere ohne Herkunftsdokumente zu halten. Die Entnahme dieser Tiere aus der Natur ist nicht gestattet (strenger Artenschutz). Wer solche Tiere hält muss dies bei der für sein Bundesland zuständigen Behörde melden und die entsprechenden Herkunftsdokumente einreichen. Blindschleichen kann man übrigens bei Züchtern dieser Tiere mit allen notwendigen Dokumenten kaufen. Es kann aber nicht einfach sein einen Züchter in der Nähe seines Wohnortes zu finden.

Laut den behördlichen Mindestanforderungen für die Haltung vom Blindschleichen muss ein Terrarium die 6-fache Körperlänge lang und die 3-fache Körperlänge tief sein. Als Basis für die Berechnung dient die Kopf-Rumpf-Länge (ohne Schwanz). Die Tiere können ohne Schwanz durchaus 30cm lang werden - mit Schwanz bis zu 50cm. Bedeutet also das ein Terrarium mindestens eine Grundfläche von 1,80m x 0,90m gross sein muss. Wobei auch hier gilt, um so grösser um so besser.

Schon allein aufgrund des grossen Platzbedarfes dieser Tiere ist in den allermeisten Fällen eine Haltung in der Wohnung nur schwer darstellbar. Dazu kommt die Problematik, dass diese Tiere während der Wintermonate einen Winterschlaf halten sollen und die Überführung der Tiere in dieses Stadium in einem normalen Zimmerterrarium nur mit (grossem) Aufwand darstellbar ist. Die Tiere müssen nämlich im Vorfeld aufgrund fallender Temperaturen das Fressen einstellen und ihren Verdauungstrakt entleeren.

Alle unsere einheimischen Reptilien (also auch die Blindschleichen) lieben Licht und Sonne und brauchen deshalb ganz dringend Einiges an Beleuchtung in ihrem Terrarium. Eine Grundausleuchtung in Form einer ausreichend grossen Neonröhre, dazu mindestens 1 Wärmeplätz pro Tier, wo die Temperatur 30 bis max. 35 Grad erreichen sollte, und dazu noch eine extra UV-Beleuchung ist zwingend. Das einfallende Licht in unseren Wohnungen ist viel (!) zu gering. Bitte das Terrarium nicht an Fenster mit Sonneneinstrahlung stellen. Eine Überhitzung ist vorprogrammiert und unser Fensterglas filtert dazu die lebensnotwendige UV-Strahlung.

Ich bitte zu beachten, dass sowohl die Kosten für ein ausreichend grosses Terrarium als auch die Kosten für die Anschaffung der notwendigen Beleuchtung, die monatlichen Stromkosten und Kosten für Futter und evtl. den Tierarzt nicht unerheblich sind. Angesichts dieser Kosten ist Der Preis für das Tier lächerlich gering.

lacertidae  06.07.2015, 15:46

Danke für den Stern.

Wenn du noch Fragen zur Haltung unserer einheimischen Reptilien - vor allem den Eidechsen - hast, einfach melden.

Blindschleichen sind geschützt und dürfen absolut nicht aus der Natur entnommen werden. Ich habe die Adresse eines Züchters.

Mail: tom.hulla@web.de

Als Nachzuchten mit Herkunftnachweis dürfen sie legal gehalten werden. Sind aber teuerer wie (normale Schlangen) weil es echt seltene Reptilien sind und kaum zu kaufen gibt. (ab 100€ aufwärts) Den Sachkundenachweis für Reptilien abzulegen oder zumindest den Übungsordner durchlesen wäre von Vorteil, gibt es bei: http://www.skn-dght.de/

Übrigens: Für das fangen und halten von geschützten Wildtieren stehen Geldbußen von bis zu 50.000€

- Dinge wie Schnecken oder Insekten als Nahrung kaufen

- Terrarium trotz der grösse der Blindenschleiche nicht zu knapp bemessen

-... ist das  überhaupt legal; sind Blindenschleichen nicht eine bedrohte Tierart ?

Knive
Fragesteller

Ich dachte die kann man auch kaufen?

gnhtd  03.07.2015, 19:32
@Knive

Bin mir eben nicht mehr sicher...

ich habe bis jetzt noch nirgends gesehen dass man ein Blindschleiche kaufen kann aber vielleicht. Ich würde sie trotzdem dort leben lassen wo sie sich am wohlsten fühlt, nämlich in der freien Natur. Sie wird bei dir wahrscheinlich eh eingehen.

Das ist eine geschützte Tierart, die darf man nicht als Haustier halten!