Blinde Feldmaus Überlebens chancen?

5 Antworten

Fledermäuse haben ein sehr schlechtes Sehvermögen und orientieren sich durch Ultraschall-Echoortung.

Wenn die Fledermaus nicht verletzt ist, kannst du die frei lassen. Am besten in einen Baum setzen, so das die keine leichte Beute für deine Katze ist.

Das ist ein Wildtier und du darfst die nicht behalten.

Ist die Fledermaus verletzt, setze die in eine Kiste die du mit Küchenpapier auslegst und rufe einen Fachmann für Fledermausschutz.

Honeysuckle18  12.04.2024, 11:52

Ich vermute mal, du hast dich hier verlesen:

Es handelt sich um eine FELDmaus...

Passiert mir selbst - in der Tat - auch mal, wenn ich in Eile eine Frage überfliege...;)

Vennesla  12.04.2024, 11:53
@Honeysuckle18

Danke für den Hinweis.

Habe ich bereits festgestellt, aber falls die Katze mal eine Fledermaus anbringt.

Du kannst sie behalten. Das Gehege sollte aber mindestens 160x50x50 cm sein. Größer ist natürlich immer besser.

Schau mal hier bzgl. Ernährung und Haltung:

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/feldmaus#:~:text=Feldm%C3%A4use%20fressen%20vor%20allem%20Gr%C3%A4ser,Getreide%C3%A4hren%2C%20K%C3%B6rner%20und%20andere%20Samen.

https://xn--museasyl-mnchen-0kb13b.de/index.php?wildmausaufzucht/

https://ratfrett.jimdofree.com/tiere/feldm%C3%A4use/#:~:text=Neuere%20Literatur%20zur%20Haltung%20von,24%20und%2074f.).

"Aufgrund der zu großen Teilen unterirdischen Lebensweise der Feldmaus empfiehlt sich die Haltung im Aquarium, sodass ein möglichst tiefer Bodengrund eingestreut werden kann.

Geeignet sind sowohl handelsübliche Streusorten aus Holz, Hanf oder Flachs als auch ein Gemisch aus Erde und Sand. Für die Stabilität der Gänge und Baue können Heu und Stroh hinzugegeben werden.

Der Boden des Aquariums kann mit Steinaufbauten, Ästen oder Wurzeln gestaltet werden.

Vorgegebene Höhlen in Form von umgedrehten Blumentöpfen oder Wellensittichnistkästen werden meist angenommen und erleichtern nötigenfalls eine Nestkontrolle. Kletteräste oder erhöhte Aussichtsplätze werden nicht genutzt. Ein Laufrad wird jedoch gern angenommen."

Klar kannst Du sie behalten.

Vermutlich hat sie sogar die besseren Überlebenschancen bei Dir als in der Natur.

Mit einem schönen, großen Käfig und leckerem Futter muss sie es ja nicht schlecht haben...!

Ich würde sie an deiner Stelle auch behalten - wenn sie wirklich blind ist, dann hat sie in Obhut auf jeden Fall die besseren Überlebenschancen.

Ich würde sie behalten. Draußen hat sie keine Überlebenschance. Ruf doch mal im Tierheim an und frag was sie essen darf. Ich denke Körner sind ok, vielleicht Sonnenblumenkerne oder Haferflocken. Dazu Obst wie Apfel oder Birne.