Blind?

Anyone100  17.04.2023, 14:09

Sagen die Ärzte, dass sie blind bleibt, oder die Sehkraft wieder kommen wird?

Sjijwzqu
Fragesteller

Sie haben gesagt das sie nicht mehr sehen wird

3 Antworten

Das ist jetzt natürlich erstmal ein Schock für sie und eine sehr schwierige zeit. Du kannst nur versuchen zu helfen wo es geht, zuzuhören und sie ermutigen. sich der Situation zu stellen.
Sie hat jetzt sehr viel zu lernen, viel Neues mit dem sie erstmal umgehen muss. Das wird Zeit in Anspruch nehmen und sie wird sicher manchen Tag hundemüde ins Bett fallen weil man sich auf einmal auf ganz andere Dinge konzentrieren muss, die bisher garnicht wichtig waren, da ackert das Gehirn auf Hochtouren.

Eine Bekannte von uns ist vor etwa 10 Jahren endgültig erblindet, sah aber schon vorher nur wenig (seit der Geburt Probleme weil die Mutter Toxoplasmose bekam). Sie spielt, was ich ziemlich krass finde, WoW (auch als Mitglied von Raids), so haben wir uns kennengelernt, da hing auf einmal ne Priesterin an meinem Rockzipfel und meinte "achja, ich bin ein Blindfisch, stör dich nich dran, wehtun kann ich den Mobs nur laufen ist doof ohne Wegpunkte" ;)
Sie erzählt manchmal ein wenig, von Vorlesesoftware, wie sie mit dem Stock ganz gut umherwandern kann obwohl das nicht leicht zu lernen war, das es manches gibt, was nicht so gut geht aber sie trotzdem recht gut allein leben kann.

Sei für sie da. Unterstütze sie indem du ihr zuhörst und mit ihr übst, wenn sie jetzt viel neues lernen muss.

Es ist sehr tragisch, zu erblinden. Aber nicht das Ende der Welt. Es gibt viele Hilfsmittel für Blinde.

Wenn sie wirklich nie mehr sehen wird, dann wird sich auch schulisch einiges für sie ändern.

Ich würde ihr sagen, dass der schulische Weitergang mal geklärt werden muss, damit ihr wisst, welche freie Zeit euch für gemeinsames bleibt. Würde aber auch gleich betonen, dass ich jederzeit für sie da sein möchte - ausser zu Schulzeiten natürlich.

Vielleicht setzt Du Dich ja mit ihren Eltern zusammen und fragst die wie Du jetzt helfen kannst?