Blickt irgendwer EVA?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, das ist schon eine ganze Weile her. Ob ich das alles noch zusammen kriege, weiß ich selbst nicht.

Grundlegend geht es um 2 übernatürliche Wesen genannt Adam und Lilith. Diese beiden Wesen sind vor ein 3-4 Milliarden Jahren mit der Erde kollidiert. Dabei entstand der Mond. Dieses Ereignis wird auch als First Impact bezeichnet. Dabei wurden Adam und Lilith getrennt. Ich glaube Adam verblieb auf der Erde im Ozean und Lilith auf dem Mond. Kann auch sein, dass das umgekehrt war. Das weiß ich nicht mehr genau. Was man aber weiß ist, dass Lilith die Mutter der Menschen und so ziemlich allen anderen Lebens ist.

Irgendwann hat Ikari mit seinem Forschungsteam Adam im Meer entdeckt und versucht, ihn mit Buchstücken von Lilith zu vereinen. Dabei gab es eine riesige Explosion, welche den Großteil der Menschheit vernichtete und die Meere blutrot färbte. Dieses Ereignis ging als der Second Impact in die Geschichte ein.

Im Anschluss hat Adam (ich glaube) 13 Engel erschaffen, welche sich mit Lilith wiedervereinen sollen. Würde das passieren bedeutet das vermutlich das Ende der Menschheit und der Welt. Das wäre dann der Third Impact.

Um das zu verhindern wurde Lilith vom Mond geborgen und auf die Erde gebracht. Sie ist das weiße Wesen, das man am Ende der Serie in der NERV Zentrale im Keller sehen kann, aufgespießt mit einer von 2 Lanzen, die eig. keine große Rolle spielen. Aus ihr wurden die EVAs als Waffen gegen die Engel kreiert. Und ihr Blut ist quasi das LCL, welches den Piloten der EVAs ermöglicht mit sich mit diesen zu synchronisieren.

Jetzt ist es aber so, dass es verschiedene Fraktionen in der Serie gibt, die jeweils andere Interessen haben. SEELE bspw. möchte diesen Third Impact selbst auslösen, um damit die Menschheit in einer Art Hive Mind zu verschmelzen, damit wir in der Evolution aufsteigen. Wie genau das funktionieren soll, wird glaube ich nie erklärt, wie so vieles in der Serie. Wir wissen letztlich nur, dass davor alle Engel besiegt werden müssen.

NERF ist letztlich deren Handlanger. Aber Ikari will den Third Impact nutzen, um seine verstorbene Frau Yui wiederzubeleben. Diese hatte sich selbst geopfert und ihre Seele in EVA 01 transferiert, was auch der Grund ist, warum Shinji den so gut steuern kann.

Am Ende der Serie vereint sich Shinji bzw. EVA 01 mit Rey, die ein Klon ist, welcher ebenfalls aus Lilith geschaffen wurde. Und es wird stark vermutet, dass Shinji damals alles wieder 0 zurückgesetzt hat. Das wird in den 4 Rebuild Filmen danach deutlicher. Das ist die gleiche Geschichte aber mit Abweichungen, die immer stärker werden. Ich glaube im letzten Film erfährt man dann, dass es bereits mehrere dieser Resets gegeben haben soll. Weil Ikari stetig Geschehnisse in Gang setzt um Yui wiederzubeleben, und Shinji jedes Mal alles auf 0 setzt.

Thor87  16.03.2025, 01:49

Also falls dich EVA wirklich interessiert und das ganze drum herum, dann kann ich dir ein Video auf YouTube empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=0WXySjEunKw
Lass dich nicht von dem Clickbait-Titel abschrecken, aber der Typ erklärt das richtig schon detailliert.