Blender; Wie kann ich Objekten eine Art Physikalische Eigenschaft geben?
Hallo,
Ich habe eine Szene in der ich ein Kleidungsstück über einen Tischrand hinausragen lasse. Dieses würde sich in Realität natürlich nach unten (also Richtung Boden) verformen. Wie kann das nun verwirklicht werden?
Welchen Modifire kann ich bei diesem Problem anwenden?
Es geht um die "Hose" ganz rechts.
Es soll nach unten hin abfallen.
hat jemand diesbezüglich eine Info.
Mit dem Curve Modifire wollte ich nicht arbeiten, habe es versucht hat irgendwie die Hose anders verformt als gewünscht.
2 Antworten
Ich würde mal sagen den Surface Deform modifier.
Vielleicht hilft dir das: https://www.youtube.com/watch?v=YB55LsMc7P8
Die besten Ergebnisse erhälst du logischerweise mit einer Cloth Simulation. Genau dazu ist die gemacht worden.
Tutorials findest du auf YouTube in einer derartigen Masse, dass es schwierig ist, spontan ein einzelnes herauszusuchen.
Alternativ kannst du das Ganze auch sculpten. Der Cloth Brush ist erstaunlich intuitiv zu bedienen und liefert sehr realistische Ergebnisse.
Ist für den Zweck auch ziemlich übertrieben. Die Meshes, mit denen du da arbeitest, sind ja äußerst rudimentär. Insofern, warum überhaupt so kompliziert? Einfach das Mesh zu editieren und die Beine schlicht nach unten zu falten, wäre in einer Minute erledigt.
Habe das mit den cloth simulator versucht. Hat irgendwie zuviel Rechnerkapazitat beansprucht. Da ging irgendwie gar nichts mehr.