Blender weicherer Schatten?

4 Antworten

Raytracing verwenden, falls du das noch nicht getan hast.

Ansonsten eine Umgebung einfügen, die Licht diffus in die Schatten reflektieren kann. oder ein Ambient Light einfügen, dass genau das macht oder eine Sky-Lightmap verfwenden.

Wie es aussieht hast du eine Sonne in deiner Szenen. Die Größe dieser liegt standardmäßig bei 0.1, was sehr harte Schatten verursacht. Stelle diesen Wert nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass du Cycles verwendest?

je höher die Lamp Size desto weicher die Schatten, ansonsten statt einer Lampe vllt eine plane mit Emission Material nehmen oder ein HDR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung