Blender; wie kann ich das mit den Schatten abschwächen?

2 Antworten

"Shadeless" hat nichts mit Schatten zu tun, sondern mit der Schattierung. Es wird dann das material in jeder Ansicht gleich hell dargestellt.

Schatten kann man aber auch auschalten. Da Du "shadeless" nennst, so vermute ich, dass Du noch die 2.79B nutzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Windows, Software)
lschecker90gf
Fragesteller

Danke werde es nachher ausprobieren.

Also ich kenne mich ja eigentlich nicht so aus mit Blender (wenn es um das geht), aber allgemein meine ich, dass Schatten von den Objekten abhängen und nicht vom Material der Wand. Das heisst, wenn dann müsste irgendwie das Material der Objekte lichtdurchlässiger gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit längerem mit Unity
lschecker90gf
Fragesteller

Irgendwie halte ich das übertragen auf die Realität, woran sich Blender wahrscheinlich orientiert, für unrealistisch.

OnkelOzzy  11.01.2022, 06:11
@lschecker90gf

Kommt drauf an. Cycles arbeitet physikalisch korrekt, wenn man's nicht zwingt, das außer Acht zu lassen. Eevee ist eher auf die Fähigkeiten der Grafikkarte ausgelegt, um möglichst schnell zu sein. Solange du aber nicht genügend Infos rausgibst, kann man nur raten, wo dein Problem liegt. Wenn du meine Nachfrage beantworten würdest, könnte ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine brauchbare Antwort geben.