Blender Volumen Berechnung Falsch, bzw hab ich keine ahnung😂?
Also, ich arbeite erst seit kurzem mit Blender, ich weiß wie ich addons installiere und so weiter, ich habe mir vor kurzem diesen 3D Print Toolbox addon geholt, dieser soll mir helfen das volumen und die Fläche auszurechnen allerdings Rechnet er irgendwie fehlerhaft, und zwar habe ich einen Körper mit den Maßen 5,990m x 0,240m x 2,635m was einem volumen von 3,788076m³ entspricht aber dieses Tool Hat ein ergebnis von 30,3046m³ von der fläche ganz zu schweigen.
Frage: Wie kann ich das umstellen das es mir einen Realen Volumen Wert gibt, bzw was muss ich umstellen das es das macht. Oder ist das garnicht Möglich?
1 Antwort
Überprüf mal unter Gegenstand - Dimensionen ob die Maße stimmen.
Ansonsten unter 3D-Print mal nochmal auf Volume klicken.
Also bei mir kommt raus: 3.7881
Ansonsten 30,3046 geteilt duch 3,788076. Wäre ziemlich genau 8.
Es ist schon seltsam. Irgendwie hochskaliert.
Ich hab grad noch mal probiert. Wenn bei Skalieren 2 steht.
Dann kommt 30,3046 raus. Mußte dann auf 1 ändern.
Bei Skalieren X Y Z alle Werte auf 1.000 einstellen.
Zum Festlegen der Maße:
N-Taste drücken -- Gegenstand
Bei Dimensionen X Y Z die Werte festlegen.
Körper markieren -- 3D Print -- Volume

Okay wie kann ich die skalierung auf 1 Ändern😅
Also ich trage meine maße immer unter Objekt>Transormieren und dann bei Skalieren XYZ ein, ist das falsch müsste ich meine maße immer bei dimensionen eintragen? Weil ich habe herausgefunden das es meine eingetregenen werte immer mal 2 nimmt also statt diesen 5,990m, 12m
Ich denke das ist auch das was du meinst mit auf eins setzten ich weiß bloß nicht wo ich das mache, hab gegoogelt aber weiß nicht ob das so richtig ist 😅