Blende entfernen, Türgriff?
Moin, der Türgriff in einem Zimmer hängt, ich wollte schauen, ob die Feder nur verrutscht ist oder ein neues Schloss rein muss.
Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, wie ich es ausgebaut bekomme.
Die Blende oben lässt sich nicht abziehen, drehen ja, aber ohne Klick oder ähnliches, sondern komplett im Kreis. Keine sichtbaren Schrauben. Das, was ich als kleine Madenschraube an der Klinke vermutet habe, ist glatt, also kein Imbuss und komplett durchgehend. Dieser Stift lässt sich weder drücken noch rausklopfen.
Wie kriegt man hier die Klinke ab?
3 Antworten
denke das an dem tür griff wo man diese runde blende ab macht um den griff kommplett ab zu nehmen einer der schrauben nur etwas zu fest angezogen ist genau das hatte ich mal bei meiner wohnungs tür musste eine schraube etwas lockern dann ging der griff wieder normal hoch und runter
schau mal ob da unten oder oben an der blernde n winziger schlitz ist wenn ja da mit einbem schlitz schrauben dreher vorsichtig rein dann kannst die ab nehmen
Als "Einführung" würde ich dir https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrklinke empfehlen...
Dort ist auch kurz beschrieben, dass du den Stift, mit dem der Griff am Dorn (der 4-Kant, der das Schloss antreibt...) mittels "Durchtreiber" ... ja... durchtreiben musst, um den Türgriff abziehen zu können. Und ja, dieser Stift sitzt natürlich ziemlich fest - und du hast hoffentlich versucht, den Stift von unten her zu auszutreiben...
Zuerst muss die Türklinke raus, dafür gibt es eine Fixierschraube an einer der Klinken. Die muss gelöst werden, dann kannst du die Klinken abnehmen. Danach kannst du die Schrauben des eigentlichen Schlosses lösen und kannst es dann rausziehen.
Oh, OK, es handelt sich wohl um einen Stift. Den musst du vorsichtig rausdrücken.
Hallo, habe einen Nagel an der Spitze Seite stumpf geklopft und versucht es damit inkl. sanften Hammerschlägen rauszukriegen. Bewegt sich null. :(
Vermutlich schlägst Du in die falsche Richtung.
Da der Stift in der Regel von oben eingedrückt wird, muss er dann von der Unterseite nach oben herausgetrieben werden.
Daran habe ich selbstverständlich gedacht, der Stift wird leicht konisch geformt sein, daher von oben rein. Leider wurde auch das meinerseits beachtet :/
Wie auch immer muss dieser Stift raus, anders kannst du die Klinken nicht lösen. Naja, mit Gewalt eventuell noch, Flex sei Dank 😁
Leider geht aber diese Runde Blende nicht ab und es gibt auch keine Schrauben. Dachte erst die Blende rastet irgendwie ein, aber nee. Dreht sich komplett herum.