Warum blockiert der Kickstarter meines Rollers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise sitzt die Verzahnung des, auf deinem Bild linken Zahnradhabkreises nicht richtig im Zahnrad des Mitnehmers ( auf der rechten Seite)

Das sollte sich bei offenem Deckel ganz leicht bewegen lassen...

Famelix
Fragesteller

Das Zahnrad lässt sich leider ebenfalls nicht bewegen

deruser1973  17.03.2023, 23:28
@Famelix

Vielleicht hat sich die Feder verkeilt...

Der Mitnehmer sollte sich abziehen lassen, dann kannst du das halbe Zahnrad mit einem Gummihammer aus dem Gehäuse klopfen...

Oder Dreh mal an dem Mitnehmer, bewegt sich da was...

Man braucht aber den Hebel des Kickstarters, denn die Feder hat schon Kraft, das drehst du evtl nicht so einfach...

Famelix
Fragesteller

ich habe jetzt versucht den mitnehmer zu lösen, was jedoch ebenfalls nicht möglich war. Sonst lässt sich immernoch nichts bewegen. Somit werde ich bald mal in die Werkstatt fahren. Was mich aber interessieren würde: Das Zahnrad ist sehr wahrscheinlich schon seit Monaten trocken. Also, da war jetzt schon lange kein Fett mehr. Könnte es sein, dass das der Grund fürs blockieren ist oder hat das erstmal nichts damit zu tun?

deruser1973  19.03.2023, 14:49
@Famelix

Nein, da brauchst eigentlich kein Fett... Aber man kann ja was reinschreiben...

Es darf bloß nicht in die Fliehkraftkupplung geraten...