Roller KYMKO DJ 50 S ist ausgegangen mit lauten Rasseln und ist nicht mehr Angesprungen was sollte das sein?

2 Antworten

Prüfe alle sich bewegende Komponenten, Lager usw. Kerze raus und drehen, das muss alles leicht gehen!

Vermutlich ist ein anderer Grund für den Schaden. Ein Motorschaden Kolben / Kurbelwelle / Kolbenlagerung uvm.

Das dauert bis Du die Ursache gefunden hast.

Gerne Rückinfo

Tullanxxl
Fragesteller

habe gerade die Kerze rausgenommen die ist super von der Farbe aber der Motor geht noch nicht zum Antreten das neue Anlassritzel ist heute auch angekommen wo kann ich jetzt noch drehen das der Motor sich bewegt ????

Sandofix  03.02.2023, 16:22
@Tullanxxl

An der Kurbelwelle mit Schlüssel.

Du hast sicher ein Motorschaden, das Kerzenbild hat hiermit nichts zu tun.

Tullanxxl
Fragesteller
@Sandofix

habe das gerde gemacht der Motor dreht auch gut und auch leicht aber der Kickstarter geht nicht richtig der geht total schwer und ist auch zu mit Dreck daher kann man den nicht richtig durchtreten damit bringt das was jetzt den Anlasserfreilauf schon einzubauen wie gesagt der andere war kaputt der ist vorne im Ritzel hängen geblieben

Sandofix  03.02.2023, 18:35
@Tullanxxl

Ein Einbau hat überhaupt kein Sinn, zu erst wird geschaut warum der Kickstarter nicht geht, auch hier liegt sicher ein Schaden vor der gefunden werden muss! Erst wenn alles gesichtet/geprüft ist und alles für gut befunden wird geht es an den Einbau!

Du bist immer noch an der Ursachenfindung!

Ohne Kerze muss der Kickstarter leicht den Motor drehen können!

Viel Erfolg

Tullanxxl
Fragesteller
@Sandofix

ja eigendlich schon aber der geht nicht mal wen der Deckel ab ist der hängt total will den Morgen erstmal richtig auseinander bauen und alles sauber machen dann wird das gehen der ist verdreckt ohne Ende deswegen geht der nur 5 Zähne weiter dann ist der fest

Hallo,

wenn sich der Motor selbst ohne Variomatic-Belt / vorderem Reibscheibensatz nur schwer bei ausgebauter Zündkerze bewegen läßt, würde ich mal grob etwas in Richtung Kolbenfresserr und / oder Laferschaden an Pleuel und Kurbelwellen-Hauptlagerung befürchten.

LG

Tullanxxl
Fragesteller

habe gerade die Kerze rausgenommen die ist super von der Farbe aber der Motor geht noch nicht zum Antreten das neue Anlassritzel ist heute auch angekommen wo kann ich jetzt noch drehen das der Motor sich bewegt ????

Fazi50  03.02.2023, 20:19
@Tullanxxl

Entferne mal den Antriebsriemen, und versuche dann nochmals die Kurbelwelle mit der Hand am vorderen Reibscheibenpaar der Variomatic, oder dem Magnetrad auf der Seite der Zündung bei ausgebauter Zündkerze zu drehen.

Geht es dann immer noch schwer, entfernst Du die Kickstarter-Eingriffsmechanik, und prüfst zudem den E-Starter - Eingriff auf mechanische Freiläufigkeit.

Wenn auf der Riemenseite durch Entfernung sämtlicher möglicher Fehlerquellen der Hemmung alles ausgeschlossen werden kann, solltest Du auf der anderen Seite auch mal das Magnetrad von der Kurbelwelle abziehen.

Geht es dann immer noch schwer, wirst Du einen Fresser oder Lagerschaden haben.