Ganghebel und Kickstarter kaputt bei der simson s 51?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich Kickstarterfeder gebrochen. Bekanntes Simson Problem.
Bei der S51 bzw dem Simson Motor M531 und M541 lässt sich die Kickstarterwelle samt Feder zum Glück sehr einfach ausbauen. Hier ausführlich beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=GWka0822LPE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Wie auch @wildpark7 richtig schreibt, wird es wahrscheinlich schon helfen, den Kickstarter mal einzufetten.

Was die Schaltung betrifft, kann es sein, dass du die Kupplung mal nachstellen musst.

Kontolliere bitte auch mal den Getriebeölstand oder mache einen Ölwechsel, wenn der letzte schon lange zurückliegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Valentin531
Fragesteller

Danke

Von Experte JochenOWL bestätigt

Kickstarter ausbauen und einfetten. dann isser wieder gängig..https://www.youtube.com/watch?v=_Wir51QJ7As

Valentin531
Fragesteller

Danke

chef1983  23.10.2023, 14:18

Bei der S51 sieht das etwas anders aus. Da ist der Federbruch ein bekanntes und häufiges Problem. Selbst schon mehrfach gehabt.