Türgriff abmontieren - komische Konstruktion am Vierkantstift?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Mist, sieht bei mir am PC schärfer aus, das Teil musst du irgendwie drehen.

Das müsste ein Art Bajonettverschluss sein. Du musst den Ring, der direkt am Holz der Tür anliegt, drehen dann kannst du das ganze Teil zur anderen Seite rausziehen. Das wird dir aber nicht viel nützen da du auf so einem Teil keinen normalen Türgriff draufstecken kannst.
Ich habe schon hunderte Türgriffe gewechselt, aber das habe ich noch nie gesehen.

Ich würde damit zu einem Schlüssel Laden fahren, kann sein das du ein neues Schloss brauchst.

- (Reparatur, heimwerken, Tür)

Hallo Claudia669,

Google hilft uns auch nicht weiter.

Kein Wunder, dort fehlt auch meist die praktische Erfahrung, in der Nut kann man ganz deutlich eine Sicherungsscheibe

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChsSEwjCh_OVh4eOAxX0loMHHTrRDswYACICCAEQGhoCZWY&co=1&gclid=EAIaIQobChMIwofzlYeHjgMV9JaDBx060Q7MEAQYByABEgJjQPD_BwE&ei=-gZZaIKOHZ2zi-gP-LSwyQQ&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoVv0ertKvOMO4T0cKCubhO81gi9FJLLR1SDTjpu9cHGRJlOOZ&category=acrcp_v1_40&sig=AOD64_0vwglhWvTtrKXx9Vmf0hJQ_f7tJA&ctype=5&q=&sqi=2&ved=2ahUKEwiC8-2Vh4eOAxWd2QIHHXgaLEkQ9aACKAB6BAgLEGY&adurl=

erkennen, wenn Du die nach unten abziehst, vielleicht auch mit einer Zange, meist ist aber ein kleiner Spalt wo man mit dem Schraubendreher zum Hebeln rein kann, dann kannst Du vermutlich den Vierkant durchziehen!

Grautvornix  23.06.2025, 10:13

Das ist keine Sicherungsscheibe.

Klar, Google hat auch keine bohrmaschine, die Madenschraube muss ausgebohrt werden, Sie läuft nach innen spitz zu und die Spitze steckt in einer Nut und hält somit den Rest des Griffes auf dem Vierkant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Läßt sich evtl.der größere Ring ganz innen am Türblatt drehen er könnte ein gewinde haben?.