Bleibt die Sahne steif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Schokolade in warmer Sahne schmilzt und das ganze über Nacht in den Kühlschrank stellst. Am nächsten Tag die Sahne dann ganz normal aufschlagen. Sahnesteif schadet nie.

Es gibt aber auch noch eine vierte Möglichkeit. Die Kuvertüre schmelzen und soweit abkühlen lassen, dass sie noch nicht wieder fest ist aber unter Körpertemperatur. Dann die Sahne aufschlagen, aber nicht ganz ausschlagen, soll heißen, aufhören kurz bevor sie ganz steif wird nicht weiterrühren. Dann gibst du erst eine Hälfte der geschlagenen Sahne zur Kuvertüre und ziehst sie vorsiichtig unter. Dann gibst du den Rest der Sahne dazu, rührst sie unter und schlägst von Hand weiter. Dadurch dass die Sahne noch nicht ganz ausgeschlagen ist, gibst du ihr mit dem Schneebesen sozusagen "den Rest" und das wird steif und bleibt auch steif. Auf Sahnesteif kannst du dabei ganz verzichten, allerdings darf die Raumtemperatur nicht sommerlich sein! Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du unter die Kuvertüre vorher noch einen Eßlöffel aufgelöste, noch gut warme, Gelatine rührst. Dann hast du die Grundlage für eine Schokoladensahne(torte) die auch einige Tage hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Sahnesteif macht die Sahne nicht steif sondern hält sie nur länger steif. Insofern bringt dir Sahnesteif zum Festwerden der Sahne nix.

Du kannst 3 Varianten nehmen: Die flüssige, aber abgekühlte (handwarm ist zu warm!) Schokolade nach und nach in die schon geschlagene, steife, aber noch nicht ganz steife Sahne rühren. Die Sahne wird so mittelfest.

Oder die flüssige Schokolade in leicht warme Sahne geben, einige Stunden kalt stellen und dann aufschlagen. Die Sahne wird so eher cremig.

Dritte Variante: gar nicht schmelzen, sondern sehr fein reiben. Dann wird die Sahne nicht so dunkel, verändert aber ihre Konsistenz nur kaum im Vergleich zu reiner Sahne.

also ich würd aufjeden fall mal sahnesteif dazu tun aber obs dann geht is immer noch net sicher