Bleibt die Länge der periode?

5 Antworten

Hallo 👋

Nein, die Periode bzw. der Zyklus verändert sich über Jahre hinweg. Mit 20 hat man nen anderen Zyklus als mit 13 und mit 40 hat man nen anderen Zyklus als mit 20.

Das verändert sich im laufe des Lebens immer wieder. Im übrigen auch die Symptome, manche haben die ersten Jahre richtig starke Schmerzen und dann später nicht mehr und die anderen haben das genau anders rum oder nur Phasenweise. Auch Blutungslänge, Zykluslänge und Blutungsstärke verändern sich immer wieder. Auch nach Schwangerschaften und Geburten ändert es sich meistens nochmal.

Niemand hat für den Rest seines Lebens immer den gleichen Zyklus, die gleichen Symptome etc. vorallem nach der ersten Periode und in der Pubertät ändert sich vieles!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Der Zyklus muss sich immer erstmal einpendeln und die Dauer des ersten Zyklus und der ersten Blutung können so bleiben oder auch nicht - das weiß man nie. Generell kann es ein paar Jahre dauern, bis da eine Regelmäßigkeit entsteht.

Anonymxmxm
Fragesteller

Danke!! Hatte schon die Sorge..

Mariiaaca  12.05.2024, 21:45
@Anonymxmxm

Wie gesagt - es kann auch so bleiben, aber das muss überhaupt nicht sein. Bei mir war die Blutung in den ersten Jahren zum Beispiel total unregelmäßig, irgendwann hat sie sich dann auf acht Tage eingestellt und es ist auch kein Weltuntergang.

Anonymxmxm
Fragesteller
@Mariiaaca

Okay vielen Dank!! Aber habe noch eine Frage Hab z.B keine Schmerzen kann sich das auch ändern?

Nein, die Periodendauer kann sich noch ändern

bei den ersten Malen kommt sie wahrscheinlich noch unregelmäßig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Gyn-Bereich

Heyy!

es wird nicht immer 8 Tage sein manchmal länger oder kürzer ! Konzentrier dich in den kommenden Monaten wie lange deine Periode geht ! Am besten lade dir eine App herunter oder notiere es dir !
In den Monaten kannst du dan grob sehen wie lange deine Periode sein wird , als Beispiel würdest du jetzt überwiegend deine Tage 8 Tage haben also würde es heißen das deine Tage normalerweise 8 Tage dauern aber natürlich kann es auch mal sein das sie länger oder kürzer sind !

und wenn du erst letztens sie das erste mal bekommen hast wirst du sie unregelmäßig haben bzw manche Monate kommen sie nicht oder ganz spät ! Wenn du noch fragen kannst du gerne fragen (ich bin keine Expertin das alles ist eigenes Wissen) du kannst aber auch deine Mutter fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymxmxm
Fragesteller

Dankeschön das ist echt lieb 🤍🤍