Bleibt der Laser im Club an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Laserschutzbeauftragter zu sein, und ohne dass der Aufbau des Lasers von einem Sachverständigen abgenommen wurden (ca. 1.000€ pro Aufbau) darfst du nur Laser bis zur Klasse 3B betreiben. Die Laser darunter sind meist recht armselig in Darstellung, Geschwindigkeit und Funktionsumfang.

Brauchbare Laser werden übrigens per ILDA und nicht per DMX gesteuert. Dafür benötigt man eine separate Software.

Meine Meinung: Laser sind nix für Anfänger/Laien und taugen nur mit einer hochwertigen Software und Programmierung. In allen anderen Fällen nerven diese Dinger einfach nur und bieten für 99,999% aller Veranstaltungen keinen Mehrwert in Sachen Lichttechnik. Investiere Dein Geld also lieber in sinnigere Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ohne entsprechende Bescheinigung darfst du dir eh nur kleine Laser kaufen, die sich nur für kleinere Räume lohnen.

Ohne Nebel wirst du übrigens mit Lasern keinen Spaß haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
JDisDJ
Fragesteller

Nebel hab ich schon!😶‍🌫️ Aber kann ich einen Laser an sich überhaupt durchlaufend an lassen, oder bekommen die Partygäste dann nen Augenschaden?😅