Bleiben Schimmelsporen an Gegenständen?

4 Antworten

Wenn sich der Schimmel nicht direkt an den Gegenständen befindet, besteht keine erhöhte Gefahr. Befallene Gegenstände (wie Bücher) solltet ihr entsorgen. Alles andere könnt ihr evtl. mit Essigwasser abwischen. Ansonsten befinden sich Schimmelsporen überall, wachsen sich aber nur im feuchten Milieu. Es ist also wichtig, ausreichend zu heizen und zu lüften, bei Kältebrücken (wie zu dünnen Außenwänden) keine Möbel direkt an die Wand zu stellen und bei feuchten Wänden die Hausverwaltung zu informieren.

Patrick1987113
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig ob die Sporen fest an den Gegenständen bleiben oder diese sich bewegen bzw. abwandern in die Luft? Bzw. vermehren die sich an den Stellen an denen sie sind bei normaler Luftfeuchtigkeit von 40-60%. Oder gehen die mit der Zeit wieder weg?

Patrick1987113
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig ob die Sporen fest an den Gegenständen bleiben oder diese sich bewegen bzw. abwandern in die Luft? Bzw. vermehren die sich an den Stellen an denen sie sind bei normaler Luftfeuchtigkeit von 40-60%. Oder gehen die mit der Zeit wieder weg?

Schimmelsporen sind immer und überall. Die Sporen verursachen am Haus keinen Schaden. Falsche Belüftung und zu wenig heizen sorgt für den Schaden (Nährboden für Schimmel).

Wenn du Angst um eure Gesundheit hast: Die paar eingeschleppten Schimmelsporen, die gegebenenfalls von der Möbeloberfläche aufgewirbelt werden, sind völlig irrelevant.

Patrick1987113
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig ob die Sporen fest an den Gegenständen bleiben oder diese sich bewegen bzw. abwandern in die Luft? Bzw. vermehren die sich an den Stellen an denen sie sind bei normaler Luftfeuchtigkeit von 40-60%

Naseneinrad  02.04.2024, 22:44
@Patrick1987113

Sporen sind quasi die Samen von Schimmel und diese sind so leicht, dass sie immer und überall in der Luft sind. So vermehrt sich der Schimmelpilz. Aber natürlich nur, wenn ein geeigneter Nährboden vorhanden ist. Hier infiziert die Spore das Material, dadurch wächst ein Pilz. Aber natürlich nur, wenn es feucht genug ist. Kondenswasser ist das perfekte Gießwasser für jeden Schimmelpilz.

Irgendwann bildet der Schimmelpilz winzige Fruchtkörper, die Sporen produzieren. Je nach Konzentration der Sporen in der Luft, lösen sie Allegien und sonstige Atemwegsprobleme aus und sind krebserregend.

Man muss also verhindern, dass der Pilz sich überhaupt erst ansiedelt. Das geht durch regelmäßigen Luftaustausch und eine nicht zu kalte Wohnung.

Patrick1987113
Fragesteller
@Naseneinrad

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also muss ich mir deiner Meinung nach keine Sorgen machen, das die Kleidung/Möbel meiner Partnerin, durch den Schimmel im Raum in dem sie standen einer besonders hoher Konzentration unterliegen? Kannst Du mir zufällig sagen ob diese dort anhaftenden Sporen durch das Lüften oder auch durch den Luftfilter mit der Zeit reduziert werden, denn ich heize normal und habe bis auf im Bad oder an recht feuchten Tagen eigentlich nie über 60% Luftfeuchtigkeit, aber sorge, dass gerade wenn mal ein paar Tage eine höhere Luftfeuchte, ich durch die vielleicht derzeit höhere konzentration dann gleich Schimmel bekommen könnte ? Ich male mir im Kopf aus, das sich das durch die ggf. höhere konzentration aus ihrer Wohnung potentiell vermehren könnte, bzw. das die Sporen fest an den Gegebständen haften und sich dort vermehren…

Naseneinrad  03.04.2024, 03:22
@Patrick1987113

Ich sehe da keine Gefahr. Du kannst die Möbel aber einfach mit etwas Desinfektionsmittel abwischen, wenn dir dann wohler ist.

Schimmel Sporen werden dich die Luft übertragen. Ja, es kann sich an im Filter sammeln und wenn es gute Bedingungen hat auch vermehren. Die Gegenstände gut mit handelsüblichen schimmelbekämpfungsmittel behandeln oder noch besser entsorgen wenn dies möglich ist.

Schimmelsporen sind harmlos, wenn die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist und der Taupunkt nirgends unterschritten wird. Es sei denn man ist allergisch dagegen.

Patrick1987113
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig ob die Sporen fest an den Gegenständen bleiben oder diese sich bewegen bzw. abwandern in die Luft? Bzw. vermehren die sich an den Stellen an denen sie sind bei normaler Luftfeuchtigkeit von 40-60%. Oder gehen die mit der Zeit wieder weg?