Was mit Gegenständen/Kleidung aus einem Raum machen, in dem es Schimmel gab?

3 Antworten

Wenn es im Raum trocken ist, dann können auch Schimmelsporen nichts machen, es sei denn man ist allergisch dagegen. Waschen ist da meiner Ansicht nach unnötig, wenn man die Kleidung ausklopft und dann dafür sorgt, das sie trocken gelagert wird.

Im Übrigen: Schimmelsporen gibts überall - auch draußen in der Natur.

Also kaufe dir ein Hygrometer und sieh zu, das die Luftfeuchtigkeit im Raum IMMER zwischen 40 und 60 % ist!

Patrick1987113
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auch zum Teil unter 40% Luftfeuchte. Macht das was, da du 40-60% als Spanne angegeben hast?

Singuli  02.04.2024, 09:01
@Patrick1987113

Das ist so eine allgemein gebräuchliche Spanne. Wenn es darunter geht, kann man ggf. mit den Atemwegen Probleme bekommen. Muß aber nicht.

Aber wegen dem Schimmel ist je weniger desto besser.

Patrick1987113
Fragesteller
@Singuli

Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig ob die Sporen fest an den Gegenständen bleiben oder diese sich bewegen bzw. abwandern in die Luft? Bzw. vermehren die sich an den Stellen an denen sie sind bei normaler Luftfeuchtigkeit von 40-60%

Singuli  02.04.2024, 22:38
@Patrick1987113

Nee, Sporen sind wie Samen, die können sich per se nicht vermehren. Aber die sind ziemlich mobil. Also wenn da ein leichter Lufthauch ist, dann können die durchaus aufgewirbelt werden.

Ich würde nichts davon ausgehen dass Sporen fest haften es sei denn die Oberfläche ist nass.

Waschen!

Kleidung kann üblicherweise einfach in die Waschmaschine. Was dort nicht rein darf, kann man zb in eine Wäscherei bringen und dort professionell reinigen lassen.

Polstermöbel kann man mit einem Dampfreiniger bearbeiten. Den gibts auch zur Miete im Baumarkt wenn man sich keinen anschaffen möchte.

Alle anderen Möbel mit glatten Oberflächen kann man einfach mit Essigreiniger abwischen und danach, wenn es echtes Holz ist, neu ölen oder anders pflegen.

Teppiche die nicht fix eingebaut sind, kann man auch reinigen lassen. Fix verklebt ist sowieso out und sollte raus gerissen und entsorgt werden.

Entsorgen. Es ist teuer. Zahlt keine Versicherung?