Blaue Neons mit roten Neons halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Handel wurde mir gesagt, dass sich die beiden Neon Arten „vermischen“.

Das ist tendenziell unrichtig. Zwar werden die drei Neonarten gelegentlich durcheinanderschwimmen, aber nicht immer und sie haben alle deutlich unterschiedliche Verhaltensweisen.

Momentan sehe ich aber nur, dass sie sich trennen und nicht zusammen schwimmen.

Yup.

Ist eben so. 😁

Chat GPT meint, man sollte sie auf der Beckengröße nicht zusammen halten.

Das ist Quark mit Soße. Du hast ja nur 2 innesi, das ist völlig egal. Du könntest sie auch mutwillig zusammenhalten in gleichgroßem Doppelschwarm das ist durchaus möglich gilt aber als Unsinn/Mutwille und schlechter Stil also warum sollte man das tun. ChatGPT papageit diese weit verbreitete Meinung (es ist quasi Unsinn) aber begründet sie höchst wahrscheinlich falsch und berücksichtigt nicht dass du nur 2 innesi Neon übrig hast was gaaaar kein Problem darstellt.

Soll ich die Neonsalmler abgeben oder behalten?

AUf jeden Fall behalten. Zudem würde ich grad nochmal zurück gehen zum Händler wo du die blauen her hast und noch 12 dazu nehmen. Dann hättest du 22+2. 10 ist auffallend wenig für ein 54 l.

Selber Händler/ selbe Quelle ist aus Hygienegründen wichtig.

Paul050507 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:52

Danke dir

54l ist schon sehr klein. Aber ich sehe ja gar keine Fische?

Und das sieht grösser aus, als 54l

So um die 100?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Paul050507 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:31

Ist 54l: 60x 30x 27

Paul050507 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:32
@Paul050507

Die Fische verstecken sich leider, vor allem die blauen Neons, weshalb ich auch glaube, dass die noch ein bisschen Stress haben.

Satiharuu  13.05.2025, 21:39
@Paul050507

Mmm, brauchen Angewöhnungszeit

Nur hätte ich nicht gedacht, dass sich in 54Liter 12 Neons verstecken können.

12 ist glaub schon okay in 54 Liter, aber ich würde lieber grösser wählen. Auf wegen der Stabilität der Wasserwerte. Und für die Gestaltung. Und Neons sind schwimmfreudig

Was mir mehr Bedenken gibt, sind die Schnecken. Die Rennschnecken sind Wildfänge und ernähren sich von Aufwuchs. Dein Becken ist recht klein (sofern 54), ich fürchte, die werden dir verhungern.

Paul050507 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:54
@Satiharuu

Und meinst du, ich kann beide Arten halten? Also blaue Neons und Neontetras?
Das mit den Rennschnecken habe ich auch schonmal gehört, aber die sollen auch in größeren Aquarien nicht so lange überleben, weil sie an kein Kunstfutter gehen.

Was meinst du mit „würde lieber größer wählen“? Die Fische? Oder das Becken?

Satiharuu  13.05.2025, 22:08
@Paul050507

Das weiss ich nicht

Habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, aber mit anderen Fischen. Darum kann ich gut glauben, dass die keinen einheitlichen Schwarm bilden werden. Aber bin mir nicht sicher

Das Becken grösser. Zu gross geht nicht 😉(ausser der Boden macht nicht mit)

Paul050507 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:20
@Satiharuu

Ja, plane auch, mir mal ein größeres zu holen (2-300l), aber jetzt habe ich die Pflanzen und den Besatz mit Garnelen geupgraded, deswegen gebe ich das nur ungern auf

Satiharuu  14.05.2025, 05:57
@Paul050507

Die kann man ja alle wiederverwenden

Aber easy, kein Stress. Beginn mit 54 ✌️