Blaue Flecken nach Blutabnahme?

6 Antworten

Blaue Flecken können bei der Blutabnahme entstehen, wenn der/die Arzthelfer/in neben die Vene sticht oder diese verletzt wird. Es kann aber auch passieren, dass die Vene platzt. In diesem Fall tritt Blut aus. Die Folge davon ist ein blauer Fleck.

hier ausführlich:

https://praxistipps.focus.de/blauer-fleck-nach-blutabnahme-das-sollten-sie-beachten_117586#:~:text=Deshalb%20kann%20ein%20blauer%20Fleck%20nach%20der%20Blutabnahme%20entstehen&text=Blaue%20Flecken%20k%C3%B6nnen%20bei%20der,diesem%20Fall%20tritt%20Blut%20aus.

An der Einstichstelle entsteht dann ein blauer Fleck, wenn man hinterher den Arm stark beugt, statt nur kräftig auf die Kompresse zu drücken.

Der Bluterguss entsteht, weil dann Blut aus der Ader ins umliegende Gewebe fließen kann.

Woher die kleineren Blutergüsse stammen, kann ich mir auch nicht erklären.

Kann passieren, ist normal. Da wurde nicht gut getroffen.

Wenn man nicht richtig nach der Blutabnahme die Stelle abdrückt, dann gibt es blaue Flecken.

Das längste waren bei mir 8 Tage.

Mach dir kein Gedanken, das kommt vor.

Du hast nicht richtig abgedrückt.