Kann 4 Tage nach der Blutabnahme ein blauer Fleck entstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hämatom nach einer Blutentnahme kann entstehen, wenn nach der Entfernung der Nadel nicht lange genug die Einstichstelle komprimiert wird , oder bei der Blutentnahme die Vene falsch angestochen wurde.

Ein Hämatom 3 Tage nach der Blutentnahme rührt mit Sicherheit nicht mehr von dieser. Da ist eine spätere Verletzung an gleicher Stelle ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann vorkommen.

Wurde die Vene nicht optimal getroffen. Und nachher zu wenig gedrückt, bzw. kein Druckverband gegeben.

Vergeht wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert. Hatte ich auch schon nach einer Blutabnahme. Nach ein paar Tagen sollte der blaue Fleck verschwunden sein.

Nein, nach 4 Tagen hat das Häatom einen anderen Grund.

Vielleicht hast du dich irgendwo gestoßen und weißt es gar nicht.

Ich hatte einen 1 bis 2 Tage später. Kommt wahrscheinlich von den Ärzten die ( warum auch immer) fest drauf drücken.

Sollte das in ca. einer Woche nicht weggehen, dann gehe einfach mal vorsichtshalber zum Arzt