Am Dienstag Blut abgenommen und gerade blauen Fleck an der Stelle bemerkt, was heißt das?

5 Antworten

Es heißt, dass es an der Stelle zu minimalen Einblutungen durch die Verletzung (Stich) gekommen ist, und dieses Blut nun vom Körper abgebaut wird. Die Farben gehen von rot (frische Einblutung) über blau und grün zu gelb.

Google -> hämatome farben

Das heißt, dass etwas Blut ins Gewebe gelaufen ist, das kann schon mal passieren. Ist völlig ungefährlich und baut sich von selbst ab.

Das ist normal, da wird einfach jemand blöd das Blut abgenommen haben, bei mir hat es damals eine aus dem Krankenhaus geschafft den ganzen Ellbeugenbereich blau einzufärben xD

Hallo!

Das ist nicht weiters schlimm und sollte nach ein paar Tagen wieder abklingen.

Blaue Flecken bei der Einstichstelle können u. A. entstehen, wenn du deine Muskeln an dieser Körperstelle nach der Blutabnahme zu sehr belastet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  07.01.2022, 13:02

??? Ein Hämatom (blauer Fleck) entsteht, wenn ein Blutgefäß verletzt wurde und die Blutgerinnung dafür sorgt, dass das verletzte Blutgefäß heilt. Dabei wird Sauerstoff vom roten Blutfarbstoff Hämoglobin abgespalten. Das Hämatom verliert dadurch seine rote Farbe und wird blau. Nix mit Muskel.

softcatpoop  07.01.2022, 13:11
@mariontheresa

Das mag schon stimmen, doch aufgrund eigener Erfahrungen und Informationen durch die Ärzte, die mir Blut abgenommen haben, kann ich behaupten, dass dies eben auch dazu führen kann. Ich bin kein Experte, sondern habe lediglich davon erfahren und es erlebt.

Kann es nicht sein, dass kleine Blutgefäße platzen, wenn man nach einem Einstich zu stark seine Muskeln beansprucht? Das erschiene mir nämlich sinnvoll. (Ich frage rein aus Interesse, da du eine Expertin bist :) )

Das heißt, dass das ganz harmlos ist und Du nicht daran sterben wirst.