Blaue Farbe bekommt beim Anfassen weiße Flecken?
Ich habe mein Zimmer blau gestrichen, vor etwa 2 Monaten. Das Problem ist, sobald ich die Wand berühre, habe ich weiße Flecken an der Wand. Weiß jemand wie ich das verhindern kann,, oder was ich falsch gemacht habe beim streichen?
2 Antworten
Hi, das kommt weil das Bindemittel der Farbe aufgerieben wird. Das nennt sich auch Schreibeffekt. Leider hast du das bei allen billigen bis guten matten Dispersionsfarben. Aber: Nur sichtbar bei dunklen Farbtönen. Bei hellen passiert das auch, fällt aber nicht auf. Was du machen kannst dagegen ist:
1) Eine Latexfarbe streichen, da dieses Bindemittel nicht so anfällig ist dafür. Nachteil ist, die gibbet in den meisten Läden nur in glänzend bis seidenglänzend. Der Liter getönt ca. 5 Euro.
2) Einen Überzug auf deine Dispersionsfarbe streichen. Dieser ist meistens milchig, trocknet aber komplett farblos auf. Nennt sich oftmals "Tapetenschutz" oder"Glanzüberzug". Das Material so runterverdünnen das der Glanz verschwindet. Dafür 2-3 mal streichen. Beachte aber, das dieser Überzug deinen Farbton "anfeuert", er wird etwas intensiver werden. So als wär er ständig nass. 250 ml kosten ca. 8 Euro.
3) Eine spezielle Farbe gegen Schreibefffekt streichen. Das wäre z.B Caparol Premium Color. Solche Farben besitzen extreme Bindemittel die man nicht so einfach aufreiben kann. In Premium Color ist das z.B Carbon. Ich kenne auch Farben die Keramik im Bindemittel haben dafür. Viele Hersteller besitzen solche speziellen Farben. Dazu muss ich sagen, Caparol Premium Color z.B kost dich der Liter ca. 15 Euro getönt.
Am günstigsten und einfachsten wird sein, der farblose Überzug. Auch wenn er Tapetenüberzug heisst, der hebt auf deiner Dispersionsfarbe auch. Der Überzug ist scheuerbeständig und lässt sich später wieder überstreichen.
Viel Spaß :)
Geht dieser schreibeffekt auch wieder weg wenn man dann tapetenschutz oder glanzüberzug drüber macht oder muss man erst nochmal die farbe streichen?
keine weiße Farbe an deine Hand machen eh du die Wand berührst ;)
Mal im ernst, entweder hast du keine richtige Wandfarbe genommen oder viel zu dünn gestrichen, so dass die Farbe bei Druck (Berührung) abbröckelt.
Oder du hast einen sehr seltenen Gendefekt, bei dem dein Schweiss eine leichte Säure abgibt, die die Farbe zersetzt. Passiert das auch bei anderen, die die Wand berühren?
dann nimm ne blaue Farbe eines anderen Herstellers ;)
Und wie gesagt, probier mal ob das auch bei anderen passiert, wenn sie die Wand berühren, das mit der Säure war kein Witz ;)
ja, wir haben die Wand sogar zweimal gestrichen und weiße Farbe hatte ich nicht an der Hand. Es bröckelt auch nicht, es wird einfach weiß