Blaubeere wirft Blüten ab? Werden dort jetzt Blaubeeren wachsen oder wurde sie nicht bestäubt? Kennt sich einer aus ob es normal ist?
3 Antworten
Es ist vollkommen normal dass Blütenblätter nach einer gewissen Zeit abfallen. Besonders dann wenn die Befruchtung erfolgreich war.
Bei den meisten Obstsorten ist die Blütenzeit auf ein - 2 Wochen begrenzt. Ob die Bestäubung erfolgreich war sieht man erst in einigen Wochen.
Erfahrungsgemäß ist es bei Blaubeeren so, dass diese schon im ersten Jahr (bei solch ausgewachsenen Pflanzen) zahllose Früchte bekommen. Aber Spitzenerträge dauern oft bis zu drei Jahre.
Bei anderen Pflanzen ist es schlimmer. Einer meiner Apfelbäume ist 8m. hoch und fast genauso breit. Sein höchster Ertrag war bislang 15 Äfpel. Dieses Jahr (nach 13 Jahren) hängt er übervoll und bringt endlich mehrere Kisten voll.
Balubeeren sind nicht ganz pflegeleicht. Achte auf den richtigen Dünger und die richtige Blumenerde beim umpflanzen. Wie ich sehe hast du schon umgetopft (ich hoffe die Erde stimmt). Der Kübel ist ausreichend groß für eine mächtige Blaubeere.
TIPP: Falls du noch Platz hast hol dir noch die blaue Heckenkirsche oft auch als Maibeere oder korrekter als Kamtschatkabeere bezeichnet (Lonicera caerulea)
Vorteil sehr resistent gegen Kälte (verdankt sie ihrer Herkunft) und bringt daher schon häufig Anfang Mai Früchte. Du brauchst aber mindestens 2 und sie tragen nur sehr wenig Früchte - dafür aber fast besser schmeckend als Blaubeeren.
Ein gewisser Blütenabwurf ist normal, du wirst bald sehen, ob aus den verbliebenen Blütenansätzen kleine grüne Kugeln (Fruchtansätze) entstehen. Wenn das passiert, war die Bestäubung erfolgreich.
Das ist normal. Wenn die Blüte bestäubt wurde, verwelkt sie, fällt ab, und aus dem Blütenboden entwickelt sich die Frucht.
Wenn die Blüte nicht bestäubt wurde, fällt sie natürlich auch irgendwann ab, aber das dauert länger.