Blasenentzündung welcher cranberry Saft?

11 Antworten

Hier sollten sich manchmal wirklich weiterbilden, da sieht man mal das hier einige keine blasse Ahnung haben. Denen würd ich gerne mal diese Seite zum Lesen empfehlen (Achtung, Internet beißt nicht!) https://www.praxisvita.de/cranberrysaft-beerenstark-gegen-blasenentzuendung-370.html

Cranberrysaft hilft sehr wohl bei einer Blasenentzündung, den kriegst du im Reformhaus, in der Drogerie oder auch in der apotheke (Bei uns gibt es den zumindest auch in der Apotheke).. Cranberrysaft ist allerdings nicht wirklich günstig, von den Zuckerbomben aus dem Discounter würd ich die Finger lassen da dürfte ziemlich wenig von dem Früchtchen drin sein - wenn überhaupt ^^"

Alternativ kannst du auch auf Nieren- und Blasentee zurückgreifen, andere schwören auch auf Ingwertee oder ein Löffel Kaiser-Natron in einem Glas Wasser.. gibt da einige Mittelchen die hilfreich bei einer Blasenentzündung sind.

Hi,

der von Avitale ist ganz gut, die haben auch Extrakt in Kapsel PZN 04347717 die schmecken nicht so sauer :)

Bei einer akuten Entzündung wäre es aber sinnvoller, erst zum Arzt zu gehen

oder erst mit Bärentraubenblätterextrakt + Goldrutenextrakt anzufangen, "Cystinol N Lösung" https://www.apo-rot.de/details/cystinol-n-loesung/2948973.html das hilft gut, aber bitte nur maximal 5 Mal pro Jahr, über je 1 Woche. Gute Besserung, LG

Eine akute Blasenentzündung kannst Du damit nicht behandeln. Hier hilft nur ein Arztbesuch und viel Nieren-Blasentee trinken.

Vorbeugend kannst Du Cranberry-Saft aus dem Reformhaus oder der Apotheke nehmen, diesen kannst Du auch versuchen, preisgünstiger übers Internet zu bestellen. Die Cranberry-Säfte aus dem Supermarkt sind nicht geeignet, da sie verwässert und gezuckert sind, das ist kontraproduktiv.

Kapseln sind zur Vorbeugung ganz gut geeignet, die kriegst Du im DM.

Mir hat eine Kur mit URO VAXOM geholfen, ich hatte chronisch Blasenentzündung.

Der Arzt meinte, dies würde nicht von der Kasse übernommen, wird es aber sehr wohl. Man nimmt es in zwei Phasen. Es ist wie eine Impfung in Tablettenform. Außer einer chinesischen Medizin in Singapur hat mir noch nie etwas so gut dagegen geholfen. Nach Jahrzehnten der Qual hatte ich endlich Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich nicht verunsichern. Cranberry Saft kann ganz gut helfen, da er den Urin so sauer macht, dass die Bakterien mitunter keine Chance mehr haben. Es gibt natürlich auch heftige Entzündungen. Spätestens wenn sehr starke schmerzen dazu kommen und oder Fieber oder die Entzündung über das Wochenende anhält, musst du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Ich habe mir meinen immer aus der Apotheke geholt, hat super geholfen. Es gibt auch Cranberry Kapseln. Ist aber halt rechte teuer alles.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koggelopp  18.10.2019, 12:15
Cranberry Saft kann ganz gut helfen, da er den Urin so sauer macht, dass die Bakterien mitunter keine Chance mehr haben.

Woher hast du denn diese Theorie??

Spätestens wenn sehr starke schmerzen dazu kommen und oder Fieber oder die Entzündung über das Wochenende anhält, musst du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Bereits bei den ersten Anzeichen eines Harnwegsinfektes helfen keine Hausmittelchen mehr sondern nur noch ein Antibiotikum. Je länger man wartet, umso höher steigen die Chancen auf eine Nierenbeckenentzündung.

Es gibt auch Cranberry Kapseln. hat super geholfen.

Ich stimme dir zu, jedoch nur vorbeugend bzw. begleitend. Eine bereits entstandene BE kann das nicht heilen.

Zebra098  18.10.2019, 12:19
@koggelopp

Ich hatte in der Schwangerschaft unzählige Blasenentzündungen. Mit Cranberry Saft und Ruhe sind diese von alleine ausgeheilt.

Die Theorie stammt vom Arzt.

Zebra098  18.10.2019, 12:26
@Zebra098

Ach und Ibuprofen fällt mir noch ein. Wobei man bei Ibuprofen die Packungsbeilage gut lesen sollte

koggelopp  18.10.2019, 12:27
@Zebra098

In der Schwangerschaft ist das was anderes. Logischerweise verzichten da viele Ärzte auf Antibiotika. Das Mittel der Wahl ist dann aber häufig D-Mannose, da diese die Bakterien bindet und mit dem Urin ausscheidet.

Zebra098  18.10.2019, 12:35
@koggelopp

Es ist auch heute nicht so, dass sofort ein Antibiotikum gegeben wird. Manche Ärzte machen dies, das war auch einmal eine Empfehlung. Dies hat sich jedoch geändert.

koggelopp  18.10.2019, 12:38
@Zebra098

Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Ich bin selbst ein Gegner von zu schneller AB-Vergabe, weil ich selbst immer Probleme habe, wenn ich mal eins nehmen muss.

Aber ich bleibe dabei: Bei einer bakteriellen BE ist es das einzige, was wirklich dauerhaft hilft. Vielleicht bekommt man die Probleme erst mal in den Griff, aber nach ein paar Wochen hast du sie wieder. Und genau das ist das Problem, wenn man sowas mit Hausmittelchen therapiert. Und gerade gegen BE gibt es ein super AB, welches nur einmalig eingenommen werden muss und welches auch nur in der Blase wirkt und keine Auswirkungen auf den sonstigen Organismus hat.

RTB2012  18.10.2019, 12:46

Meine Tochter hat das oft. Cranberry, d mannose...nichts geholfen . Nur Antibiotika. Ich glaub es war eine einmaldosis.

Reinen Cranberrysaft bekommst Du im Biomarkt. Der ist teuer, aber pur ohnehin nicht trinkbar. Du kannst Dir aber eine Schorle machen.

Im Supermarkt bekommst Du meist Säfte, in denen Cranberry enthalten ist. Und meist auch sehr viel Zucker.